GospelNetwork - network promotion for christian events
23.12.2009

Nach den "X-mas Concerts 2009" widmet sich die Band Gospel Convention nun österlichen Themen. Komplettiert durch die neuen Band-Mitglieder Andreas Fritsch und Mirjam Langenbach wird die Band am späten Abend des 4. Aprils (Oster-Sonntag) in der Evangelischen Kirche in Siegen-Trupbach eine "Easter Gospel Night" gestalten. Andreas Fritsch hat in verschiedenen Musikprojekten im Oberbergischen mitgewirkt, Mirjam Langenbach ist Redakteurin bei ERF Medien (ehemals Evangeliums-Rundfunk), Leiterin des ERF-Chors und Sängerin bei der Band breakdownservice. Weitere Infos unter www.gospelconvention.de.

Für die Zeit nach Sommer 2010 sucht der Pop- & Gospelchor Reach Out einen neuen Leiter und Dirigenten. Der bisherige Leiter und Initiator des Reach Out-Projektes, Christof Mann, wird sich in absehbarer Zeit privat und beruflich ins Münsterland verändern. Parallel zu den Konzerten und Auftritten von "Reach Out" wird Christof Mann in 2010 noch einmal das Projekt Gospel im BigBand-Sound aktivieren. Ein Auswahl-Chor mit 25 Sängerinnen und Sängern, eine Bläsergruppe aus Ratingen und die Reach Out-Band werden beim 2. Ökumenischen Kirchentag in München auftreten sowie beim Gospel-Kirchentag in Karlsruhe und den Leverkusener Jazztagen. Über eine Live-CD wird nachgedacht. Weitere Infos unter www.gospelchor-reachout.de oder bei Christof Mann, Fon 02737.218950, eMail ch.mann[at]gmx.de.

Am 21. Januar startet der Siegen Gospel Choir mit den Proben für das neue Projekt "Colour of Love (extended version)", das am 24. und 25.04.2010 mit einem Workshop und einem Live-Recording abgeschlossen wird. Nach der großen Resonanz der "Colour of Love"-Konzerte im März 2009 wird die verlängerte Version neue Akzente setzen und sich mehr mit den inhaltlichen Aspekten der Songs beschäftigen. "Colour of Love" ist ein Musical aus der Feder von Ruthild Wilson (Text) und Helmut Jost (Musik) über die jüngere Geschichte Südafrikas und die Überwindung der Apartheidspolitik. Weitere Infos unter www.siegengospelchoir.de.

--

16.12.2009

Die Jesus Rock Night 2010 (JRN) wird am 29. Mai ab 18:00 Uhr in der CVJM Jugendbildungsstätte Wilgersdorf im Rahmen des CVJM-Kreisfestes stattfinden. Wie der Veranstalter mitteilte, hat sich die Dornseiff-Halle in Burbach-Würgendorf in 2009 nicht bewährt, aber da sich die Mehrzweckhalle der Jugendbildungsstätte beim Konzert von Kutless für Rock-Veranstaltungen empfohlen hat, soll die JRN in den kommenden Jahren in Wilgersdorf etabliert werden. Damit ist auch Platz gegeben für eine Ausweitung der Veranstaltung. Schon bei der JRN 2010 werden acht bis zehn Bands auf zwei Bühnen (Mehrzweckhalle und Zelt) zu erleben sein. Als Headliner für 2010 bereits gebucht sind die Bands Good Weather Forecast, Sacrety und Wisecrash. Weitere Infos finden sich beizeiten unter www.jesus-rock-night.de und www.apevent.de.

Über drei Ecken war zu vernehmen, dass die WebSite von Ladypepper (www.ladypepper.de) abgeschaltet ist bzw. zu anderen, musikalisch nicht relevanten Inhalten führt. Seitens der Band war zu erfahren, dass vielfältige Bemühungen in den letzten Monaten, eine neue Keyboarderin oder einen neuen Keyboarder zu finden, fehlgeschlagen sind. Das hätte zur Folge, dass Ladypepper 'so' nicht mehr geben würde. Ein eventuell denkbares Nachfolge-Projekt würde einen anderen Namen tragen. Mehr Infos bei Nicole Schwedes, eMail nicki[at]nickole-schwedes.de.

Der 16. Dezember ist ein markantes Datum in der Geschichte der Stadt Siegen: Am 16. Dezember 1944 wurde die Altstadt bombardiert und zu 90 Prozent zerstört. Die evangelischen und katholischen Kirchengemeinden der Siegener Innenstadt gedenken jedes Jahr dieses Datums mit einem Gottesdienst in der Nikolaikirche. Im Gedenkgottesdienst heute um 18:00 Uhr wirkt der Kinder- und Jugendchor Windstärke 12 mit, auch Jan Vering wird ein Lied vortragen.

--

09.12.2009

Mit den "X-mas Concerts" am Freitag in Kreuztal-Kredenbach und am Samstag in Köln verabschiedet die Band Gospel Convention zwei ihrer Gründungsmitglieder: die Geschwister Charles und Judith Adarkwah werden die Band verlassen. Auf die musikalische Dokumentation der gemeinsamen Zeit muss leider noch etwas gewartet werden: die im Oktober 2009 anfgenommene Live-CD wird erst kurz vor Weihnachten abgemischt sein. Ende Januar soll die neue CD verfügbar sein. Weitere Infos unter www.gospelconvention.de.

Zahlreiche Bezieher des GospelNetwork-Newsletters werden in der vergangenen Woche vergebens auf die wöchentliche Lektüre gewartet haben. Die Nutzer von hotmail.com, gmx.net, gmx.de, aol.com, googlemail.com und yahoo.com waren erneut von der Außenwelt abgeschottet. Der Newsletter wird - bis auf die Ferien - jede Woche Mittwochs verschickt. Falls der Newsletter einmal nicht im Posteingang liegt, ist die Mailbox voll, spinnt der Provider mal wieder, oder man hat seine eMail-Adresse geändert und niemandem etwas gesagt...

Der GospelNetwork-Newsletter in der kommenden Woche wird wie üblich zur Monatsmitte in der Langversion verschickt mit allen bis Ende 2010 eingetragenen Terminen. Veranstalter und Interpreten haben die Möglichkeit, bis 16.12.2009 12:00 Uhr Termine zu melden via eMail an info[at]gospelnetwork.de.

Mitte Januar 2010 soll die dritte Ausgabe der GospelNetwork-Konzertzeitung "live" für den Druck vorbereitet werden. Der Zeitraum der dargestellten Termine wird von Februar bis August/September 2010 reichen, die vierte Ausgabe soll Konzerte im Zeitraum Herbst 2010 bis Frühjahr 2011 vorstellen. Art und Umfang der vorgestellten Termine wird zukünftig breiter sein und sich nicht ausschließlich auf die 'Highlights des Monats' beschränken. Damit soll die Vielzahl der Angebote besser in der Konzertzeitung abgebildet werden. Veranstalter und Interpreten können ihre Projekte bis Mitte Januar melden via eMail an info[at]gospelnetwork.de.

--

02.12.2009

11 ausverkaufte Vorstellungen plus eine erste auswärtige Aufführung in Sendenhorst kann die Martin-Luther-King-Konzertreihe "Ich habe einen Traum" von Jan Vering bislang verzeichnen. Aufgrund der immer noch starken Nachfrage (die meisten der in 2010 geplanten Konzerte sind ebenfalls bereits ausverkauft) ist kurzfristig eine weitere Zusatzvorstellung am 21.01.2010 eingerichtet worden. Weitere Informationen sind unter www.apollosiegen.de verfügbar.

Rock im King nennt sich eine Konzertreihe, die seit einigen Monaten für eine besondere Farbe in der Siegener Konzertlandschaft sorgt. Die Konzertreihe wird auch weiterhin einmal im Monat Donnerstags stattfinden mit den unterschiedlichsten Bands, auch aus dem christlichen Bereich, aber die Räumlichkeiten im Restaurant Burger King in Siegen-Weidenau sollen zukünftig auch anderen Veranstaltungen zur Verfügung stehen. Die Location mit ihrer (kleinen) Bühne und der besonderen Atmosphöre ist nun nutz- und mietbar für fast alle Art von Veranstaltungen wie Konzerte, kulturelle Aufführungen, Firmenfeste, Vereinsfeiern und auch Gottesdienste. Wieso mal nicht einen Jugendgottesdienst oder ein Konzert an einem ganz ausgefallen Ort veranstalten? - fragt Alexander Pörsch von AP-Event, der für Anfragen und Vermietung zuständig zeichnet. Weitere Infos unter www.ap-event.de.

Die Advents- und Weihnachtskonzerte der bundesdeutschen CCM-Szene machen sich in diesem Jahr eher rar in der Region, deshalb kommt zwei regionalen Projekten besondere Aufmerksamkeit zu. Am freitäglichen 11. Dezember präsentiert die Formation Gospel Convention ihr gospelig-fröhliches X-mas Concert 2009 im Evangelischen Gemeindezentrum in Kreuztal-Kredenbach, das am Tag darauf noch einmal in der Paul-Gerhardt-Kirche in Köln zu hören sein wird (www.gospelconvention.de). Eine Woche später macht sich der Siegen Gospel Choir mit Helmut Jost auf eine dreitägige Rundreise durchs Siegerland: Neunkirchen (Evangelische Kirche, 17.12.), Fellinghausen (Friedenskirche, 18.12.) und Siegen (Martinikirche, 19.12.) sind die Stationen des speziellen Christmas Gospel-Progamms, das eher weniger gospelig sein wird, sondern bekannte und beliebte internationale Weihnachtslieder in neuem vokalen Gewand vorstellt. Tickets sind offiziell nur an den Abendkassen erhältlich, können aber an allen Orten vorbestellt werden. Die entsprechenden Kontaktdaten und weitere Infos finden sich unter www.siegengospelchoir.de.

--

25.11.2009

44 Kirchenkonzerte bestreitet derzeit der als Volksmusiker bekannte Sänger Heino, begleitet von Franz Lambert an der Orgel, Peter Autschbach aus Siegen an der Gitarre und dem Gloria Quartett, in dem die Siegener Sängerin Konstanze Arens mitwirkt. Bei 8 Konzerten wird Peter Autschbach durch Werner Hucks aus Siegen vertreten. Für den Sound sorgt Ralf Freudenberg aus Siegen, die Arrangements der Lieder schrieb Dirk Schmalenbach. Unter dem Motto "Den Himmel rühmen" stellt Heino in evangelischen und katholischen Kirchen Lieder mit geistlichem Inhalt vor. "Ich spiele in Kirchen, weil ich Gott dankbar bin, dass ich nach zwei schweren Jahren wieder vor Ihnen stehen kann und singe" (Originalzitat Heino in seinen Konzerten). Am 19.01.2010 kommt die Tournee auch in die hiesige Region und gastiert in der Kreuzkirche in Betzdorf. Weitere Infos unter www.heino.de.

Zwar ohne Cousine Sara Lorenz aber mit Bruder Alexander Rink begibt sich die Damen-Band Sharona morgen auf eine viertägige Adventstournee. Die Rink-Töchter Tina (Pantli), Lisa (Kriegeskotte) und Jana haben ein besonderes weihnachtliches Programm in deutscher und englischer Sprache eingeübt, das 'unplugged' mit Alexander Rink (Gitarre, Percussion) und Daniel Schunn (Piano, Percussion) vorgetragen wird. Einige alte und neue Sharona-Songs ergänzen das Programm. Das Konzert findet in der neuen Patmos-Halle der Haus Patmos GmbH in Siegen-Geisweid statt. Der Konzertbeginn ist nicht wie oben im Banner zu sehen um 20:00 Uhr, sondern 19:30 Uhr. Weitere Infos unter www.sharona-online.de.

Das Singen zuhause unter der Dusche wurde einfach zu langweilig, also taten sich vier Girls zusammen und probten. Heraus kam Make up mit dem Namenszusatz "Musik*Tanz*Comedy". Das Repertoire der Mädels reicht von den historischen 99 Luftballons über ruhige Balladen, schmissige Eigenkompositionen, peppige Tänze bis hin zu (O-Ton) "tiefgehenden Worship-Songs". Ihr Comedystück, gespickt mit coolen Sprüchen und sprühendem Wortwitz, zeigt mit einem Augenzwinkern, was im Leben wirklich zählt... Dass die Girls bei ihren Proben viel Spaß haben und gute Freundinnen geworden sind, spürt man ihnen sofort ab, wenn man die vier auf der Bühne erlebt hat - steht geschrieben auf der WebSite unter www.makeup-girls.de.

Timo Klöckner wird am Samstag für den aus beruflichen Gründen kurzfristig verhinderten Sascha Meyer den Gitarren-Part beim Konzert von Gospel Convention in Gummersbach-Dieringhausen übernehmen. Timo Klöckner macht derzeit mit seinem säkularen Cover-Projekt Abraham Guse Band in der Region auf sich aufmerksam. Gospel Convention wird neben einem weiteren "Xmas-Konzert" in Köln auch noch einmal in Kreuztal-Kredenbach in der 'alten' Besetzung zu erleben sein (www.gospelconvention.de).

--

18.11.2009

Helmut Jost & friends starten übermorgen (20.11.2009) ihre "Christmas Vocal Tour" in der Stadthalle Dillenburg. Helmut Jost, Ruthild Wilson, Frieder Jost, Sabine Jost, Leslie Jost, Eva Becker und Johanna Klöpper haben sich beliebte Weihnachtslieder aus dem amerikanischen, englischen und deutschen Kulturkreis 'zur Brust genommen' und bringen sie in neuer und teilweise gospeliger Form auf die Bühne. Da wird aus "Stille Nacht" ein Soulklassiker und aus "Gloria in excelsis deo" ein Gospel-Highlight: A-Capella-Musik vom Feinsten, garniert mit mutmachenden, hoffnungsvollen aber auch nachdenklichen Zwischentexten - ein Konzertabend, der begeistern, bewegen und in bester Erinnerung bleiben wird. Weitere Konzerte werden in Sohland, Leipzig, Krumbach, Düsseldorf, Wuppertal, Unna und Husby stattfinden, weitere Infos finden sich unter www.helmutjost.de bzw. sind erhältlich bei Christoph Buskies (eMail mail@promikon.de).

Über 750 Besucher konnte die "Nacht der Lieder" mit Manfred Siebald, Siegfried Fietz und Clemens Bittlinger am vergangenen Sonntagabend im Siegener Leonhard-Gläser-Saal verzeichnen. Aus Holland, dem Ruhrgebiet, Rheinland, Westfalen und Hessen waren das Publikum 50+ angereist, sogar aus Braunschweig und Rostock reisten Besucher an, um das annähernd dreistündige Programm miterleben zu können. Nach den einzelnen Sets, in denen sich die bekannten Liedermacher in ihrer individuellen Art präsentierten, erhielten die Musiker um David Plüss ein Feature, bevor das gemeinsame Finale in einer einzigartigen und einmaligen Form die gegenseitige Wertschätzung der Künstler eindrücklich dokumentierte.

--

11.11.2009

Das Konzertereignis des Jahres:

"Nacht der Lieder", 15.11.2009, 19:30 Uhr, Siegerlandhalle (Leonhard-Gläser-Saal)

Das gab es noch nie: Die drei bekanntesten Liedermacher im kirchlichen Bereich, Clemens Bittlinger, Siegfried Fietz und Manfred Siebald gehen auf Tournee und gestalten gemeinsam einen abwechslungsreichen Liederabend. Begleitet werden sie von dem bekannten Schweizer Pianisten David Plüss, dem Percussionisten Helmut Kandert und dem Gitarristen Gerhard Barth.

Bittlinger, Fietz und Siebald sind bundesweit bekannt durch ihre wundervollen Lieder und kraftvollen Melodien. Lieder wie "Von guten Mächten wunderbar geborgen" (Melodie: Siegfried Fietz) oder "Ins Wasser fällt ein Stein" (Melodie: Manfred Siebald) zählen seit Jahren zu den Top Ten modernen geistlichen Liedguts. Sehr bekannt sind auch Lieder wie "Geh unter der Gnade" (Melodie: Manfred Siebald), "Sei behütet" (Melodie: Clemens Bittlinger), "Alles beginnt mit der Sehnsucht" (Melodie: Siegfried Fietz) und "Aufstehn, aufeinander zugehn" (Melodie: Clemens Bittlinger), das sogar in die VIVA-Charts gelangt ist.

Alle drei Liedermacher sind seit Jahrzehnten nicht mehr wegzudenken aus dem festlichen Terminkalender evangelischer und katholischer Kirchengemeinden. Jeder hat für sich schon Tausende von Konzerten 'auf dem Buckel', und ein Ende ist nicht abzusehen. Wie spannend also, wenn diese 'drei Mus(i)ketiere der christlichen Popmusik' nun gemeinsam einen Abend gestalten, an dem man die unterschiedlichen Ansätze, Lieder zu gestalten, hautnah und nebeneinander erleben kann. Und wie wohltuend ist es zu erleben, dass sich hier drei sehr unterschiedliche Künstler ergänzen, mögen, und am Ende auch miteinander musizieren. Ein Abend voll von geistlichem Tiefgang, heiterer Gelassenheit und gut bestückt mit altbekannten und neuen Songs.

Weitere Konzerte der Tournee "Nacht der Lieder" mit Clemens Bittlinger, Siegfried Fietz und Manfred Siebald finden in Zofingen (Schweiz), Schwäbisch Gmünd und Bensheim statt. Das Konzert in Siegen bildet der Abschluss dieser einmaligen und einzigartigen Tournee.

--

04.11.2009

Christof Mann (Reach Out, Upstairs) sucht Sänger (12x Sopran, 8x Alt, 6x Tenor, 4x Bass) und Bläser (Alt, Tenor, Bariton, 2x Trompete, Posaune) "mit Leidenschaft und Begeisterung" für ein Gospelprojekt der besonderen Art: Gospelchor im BigBand-Sound. Mehrere Auftritte sind geplant (u.a. 2. Ökumenischer Kirchentag München im Mai 2010, Gospelkirchentag Karlsruhe im September, Leverkusener Jazz-Tage im November) und eine CD-Produktion. Zwei Probe-Wochenenden sind vorgesehen: 20.+21.03. und 08.+09.05.2010. Weitere Infos via eMail (ch.mann[at]gmx.de) oder Telefon 02737.218650.

Handgemachte Musik mit Gitarren und mehrstimmigem Gesang präsentieren die vier Bergneustädter Musiker Ute & Friedemann Rink, Dominik Mertens und Erik Prochnow am kommenden Sonntag im "Jägerhof" in Bergneustadt. Veranstaltet wird das Konzert von der Stadt Bergneustadt und dem Förderkreis Kinder, Kunst & Kultur. Songs von den Beatles, Crosby, Stills, Nash and Young, Reinhard Mey und viele andere alte und neuere Werke aus der Folk und Singer-Songwriter-Szene laden ausdrücklich auch zum Mitmachen ein. Aber auch eigene Stücke sowie Gitarren-Instrumentals werden dargeboten. Weitere Infos unter www.die-rinks.de.

Sogar aus dem fernen Rostock werden Gäste erwartet für die "Nacht der Lieder" (Siebald | Fietz | Bittlinger | Plüss | Barth | Kandert) am sonntäglichen 15.11. im Leonhard-Gläser-Saal der Siegerlandhalle. Um den Anteil der regionalen Besucher zu erhöhen bietet GospelNetwork 50 Tickets zum ermäßigten Sonderpreis von je 10 Euro an. Reservierungen sind per eMail und Telefon möglich (info[at]gospelnetwork.de, Fon 0271.2381406). Das Angebot gilt selbstverständlich nur 'so lange der Vorrat reicht'...

Am 4. und 5. Dezember feiern musikbegeisterte Christen aus mehr als 10 Nationen die 30. Christmas Rock Night in Ennepetal. Aus Dänemark und der Schweiz wird eine Busreise zur 'CRN' organsisiert und erstmals werden auch Besucher auch aus Polen, der Slowakei und Tschechien in Ennepetal erwartet. Das größte alljährliche Musikfestival im südlichen Ennepe-Ruhr-Kreis verspricht ein Feuerwerk in Sachen Rock, Pop, Punk, Core und Metal zu werden. Die Jubikäums-CRN bringt die gefeierten CRN Top-Gruppen Disciple, Fireflight, Haste The Day und Thousand Foot Krutch zurück ins "Haus Ennepetal". Zur spannenden Liga der jungen Herausforderer zählen Gruppen wie Showbread, Children 18:3, Since October und Abandon. Die CRN wird von einem alternativen Gottesdienst am Samstagmittag (05.12.2009, 12:00 Uhr) in der Evangelischen Kirche in Ennepetal-Milspe begleitet. Weitere Infos unter www.christmasrocknight.de.

--

28.10.2009

Es ist der Donnerstagabend dieser Woche, wenn die beliebte amerikanische Band Kutless in Wilgersdorf die Bühne der CVJM-Jugendbildungsstätte erobert. Aus einem weiten Umkreis werden 500 junge Fans u.a. aus Wiesbaden, Düsseldorf, Köln und sogar den Niederlanden den Weg finden in die idyllische Abgeschiedenheit des ehemaligen Grubengeländes und heutigen Naturschutzgebietes. Das Konzert ist ausverkauft, es sind keine Tickets mehr an der Abendkasse erhältlich. Weitere Infos unter www.apevent.de.

Dieter Falk is back in town... Ebenfalls am Donnerstagabend widmet er sich nebst Band und Söhnen dem deutschsprachigen Liedgut im Apollo-Theater in Siegen. "Deutsche Songs" heißt das neue Programm, das wie immer einen Querschnitt des aktuellen Falkschen Musikschaffens bietet. Und dazu gehört aktuell auch das Musical "Die 10 Gebote", das im Januar in Dortmund uraufgeführt wird. Dieter Falk wird u.a. Songs aus diesem Werk vorstellen. Weitere Infos: www.apollosiegen.de.

Der Samstag ist diese Woche nicht 'nur' Samstag, sondern auch Reformationstag - heute eher geläufig als "Halloween"... Die Siegener Konzertreihe "Rock against Halloween" ist leider mangels Besucherinteresse nicht mehr am Start, aber "HalloRock" in der Freudenberger Kirche bleibt standhaft. Dieses Jahr dabei sind die Abraham Guse Band (Cover) und die wiederauferstandene Neunkirchener Band Power of Mercy (CCM-Rock) von der man viel Gutes hört. Auch in Lüdenscheid, Gummersbach, Rehe und Betzdorf werden zum Reformationstag besondere Musikveranstaltungen angeboten. Weitere Infos finden sich in der Terminübersicht.

Langsam scheint es sich herumzusprechen, dass mit der "Nacht der Lieder" am 15.11. eine einzigartige und einmalige überregionale Veranstaltung in Siegen stattfindet. Noch nie - und nie wieder - werden die drei beliebtesten Liedermacher der deutschen christlichen Musikszene und prägende Köpfe des Genres 'Neues geistliches Lied' gemeinsam auf der Bühne stehen. Weitere Informationen zu dem Konzert von Manfred Siebald, Siegfried Fietz und Clemens Bittlinger sowie David Plüss (CH), Gerhard Barth und Helmut Kandert finden sich unter www.gospelnetwork.de. Gruppen können Tickets vergünstig erwerben nach dem Modell "5+1" (fünf Tickets bezahlen, ein Ticket frei).

--

22.10.2009

Aufgrund der überaus großen Nachfrage für Jan Vering's Konzertprojekt "Ich habe einen Traum" im Siegener Apollo-Theater ist eine Zusatzvorstellung eingerichtet worden am 23.11.2009. Die Hälfte der in der Spielzeit 2009/2010 geplanten 8 Veranstaltungen (plus 2 Schulveranstaltungen) ist bereits komplett ausverkauft. Weitere Infos unter www.apollosiegen.de.

Zahlenmäßig derzeit noch geringer, aber entfernungsmäßig dafür umso umfassender ist das Interesse an der "Nacht der Lieder" (15.11., Siegerlandhalle/Gläser-Saal). Bis nach Rostock reicht der Einzugsbereich dieses Konzertes, das in einer einmaligen Zusammenstellung die beliebtesten Songwriter der deutschen CCM-Szene präsentiert. Siegfried Fietz, Manfred Siebald und Clemens Bittlinger gemeinsam in einem Konzert erleben zu können, wird eine einmalige Sache bleiben. Weitere Infos unter www.gospelnetwork.de.

In eigener Sache: Die GospelNetwork-WebSite soll in Kürze mit einer weiteren Rubrik ergänzt werden, in der die aktuellen CDs der regionalen CCM-Interpreten vorgestellt werden. Neben der Abbildung des Covers wird Platz sein für weitere Informationen, auch Rezensionen und PR-Texte können eingebunden werden. Die neue Rubrik soll dazu dienen, diese in der Öffentlichkeit eher 'unsichtbaren' Bereich christlichen Musikschaffens besser zu kommunizieren.

--

07.10.2009

Der Bill Gaither-Song "He touched me" war der Titelsong eines Albums von Elvis Presley, das sich über 1 Million Mal verkaufte und mit dem Elvis Presley seinen zweiten von insgesamt drei Grammys gewann. Bill Gaither ist eine lebende Legende: 5 Grammy Awards, 28 Dove Awards, 2x Mehrfach-Platin (2.000.000 Einheiten oder mehr), 22x Platin (1.000.000 Einheiten), 21x Gold (500.000 Einheiten) und viele hunderte Songs aus eigener Feder - das sind beeindruckende Zahlen nicht nur für Musik, die sich "Southern Gospel" nennt. In den Spielorten Wetzlar (09.10., Rittal Arena), Basel (11.10.) und Berlin (16.10.) wird die Star-Besetzung der vielen "Homecoming"-Videos zu sehen sein: Bill & Gloria Gaither, The Gaither Vocal Band (David Phelps, Michael English, Mark Lowry), Ernie Haase & Signature Sound, Buddy Greene, Gordon Mote, Lynda Randle, Janet Paschal, Greg Ritchie und Kevin Williams. Weitere Infos und Tickets unter www.gaither.de.

Zu einem Live-Recording-Konzert lädt Gospel Convention interessiertes und begeisterungsfähiges (...!) Publikum am sonntäglichen 11. Oktober in die Siegener BlueBox ein. Ziel der Aufnahmen ist eine neue Demo-CD - und eine Radio-Sendung. Es wird alles live und eigenhändig eingespielt, um die Band so authentisch wie möglich hörbar zu machen. Weitere Infos unter www.gospelconvention.de - und was es mit den Radio-Aufnahmen auf sich hat, das liest sich weiter unten im 'Editorial'.

50 Jahre ERF Medien (früher: Evangeliums-Rundfunk) ist ein Anlass zum Feiern. Hillsong London (GB), October Light, Siegfried Fietz, ein Großchor (u. a. aus ERF Chor, Jubilate-Chor, Wir singen für Jesus-Chor und Perspektiven-Chor), Anja Lehmann, Manfred Siebald, Dieter Falk, Cae & Eddie Gauntt, Carlos Martinez, eine Konzertband und der Adonia-Kinderchor sind neben vielen anderen Überraschungen mit von der Partie bei den drei Jubiläumsveranstaltungen am 23. und 25.10.2009 in der Wetzlarer Rittal-Arena. Das Konzert mit Hillsong London und October Light wird präsentiert von CrossChannel.de, dem jungen WebRadio des ERF, das damit auch ein 'kleines' Jubiläum feiert: 5 Jahre ist CrossChannel.de nun 'on air'. Am 25.10. 2009 finden zwei Veranstaltungen statt: der Dankgottesdienst um 11:00 Uhr und die Jubliäumsgala um 14:30 Uhr - alles mit Live-Übertragung in Radio, Fernsehen und Internet. Alle Infos zu den Veranstaltungen sind unter www.erf.de zu finden.

--

30.09.2009

Gospel Express ist eines der Musicals für Kinder, die von der "Creativen Kirche" (www.creative-kirche.de) in Witten veröffentlicht worden sind. Zu erleben ist "eine atemberaubende Zeitreise mit neuen und alten Gospelsongs für Kids von 7 bis 14 Jahren. Gospel Express ist ein packendes Musical um prächtige Herrenhäuser, heiße Baumwollplantagen, Sklavenauktionen und die Begegnung mit einem kleinen Sklavenmädchen. Tolle Kulissen, fetzige Songs auf Deutsch und Englisch und eine Geschichte um Freundschaft, Mut und Gottvertrauen machen dieses Kinder-Gospelmusical zu einem unvergesslichen Erlebnis." Aufgeführt vom Kinderchor Pusteblume wird das Musical am kommdenen Wochenende an 3 Abenden in den Siegener Stadtteilen Eisern, Eiserfeld und Niederschelden zu erleben sein. Weitere Infos bei Arnd Kretzer, Fon 0271.35790, eMail arnd.kretzer[at]arcor.de.

Altenkirchen (Stadthalle, 02.10.) und Wetzlar (Franzis, 03.10.) sind die Orte, in denen in diesem Jahr Barry McGuire und John York mit ihrem Programm "Trippin' the Sixties" auftreten. Den Konzertbesuchern vor einem Jahr in Siegen wird das Konzert und seine authentisch-mitreißende Musikpräsentation noch in allerbester Erinnerung sein. Weitere Konzerte finden in Ingolstadt, Frankfurt, Gotha, Calden, Zwickau und Bremen statt. Infos unter www.barrymcguire.com, www.trippinthesixties.com und www.profile-productions.ch.

Der Gospelchor Spirited Voices lädt am 3. Oktober zum Workshop "Body & Soul" ein nach Wilnsdorf-Niederdielfen. Zwischen 10:00 und 17:00 Uhr soll im Bürgersaal Niederdielfen und der angrenzenden Sporthalle Musik- und Singinteressierten die Synthese von Körperspannung und musikalisch-rhythmischer Bewegung erlebbar gemacht werden. Chorleiter Matthias Merzhäuser ist für die musikalische Seite zuständig, der junge Nachwuchs-Choreograph Aleses Filmon wird sich den Themen Bewegung und Ausdruck widmen. Das Ergebnis des Workshops wird am 06.11.2009 in der Siegener Martinikirche präsentiert. Weitere Infos unter www.merzi.info.

InEar-Monitoring ist aus gutem Grund 'in' auf Deutschlands Bühnen, aber viele Musiker haben Vorbehalte, sich intensiver mit diesem Thema zu beschäftigen. Oft werden auch vermeintlich zwingende hohe Investitionskosten als Vorbehalte genannt. Dass es auch ganz ohne Investitionen geht, und dann auch noch im eigenen Proberaum, das stellt Hans-Martin Wahler nun unter Beweis. Als Musiker und Tontechniker hat er schon viele Bands und Musiker als Coach begleitet. In einem 'Rehearsal-Einstiegspaket' bietet er InEar-Proben für eine 6 bis 7-köpfige Band an. Ergänzend sind ein- bis mehrtägige Coaching-Workshops möglich. Weitere Infos unter www.wahlerstudios.de.

--

23.09.2009

In wenigen Tagen wird die zweite Ausgabe der GospelNetwork-Konzertzeitung "live" verfügbar sein. Noch größer und dicker ist sie nicht, aber viel bunter, plakativer und informativer... Für den Zeitraum Oktober 2009 bis Februar 2010 werden sechs Konzerte als "Highlights des Monats" vorgestellt, die in besonderer Weise Profil prägend sind für CCM (zeitgenössische christliche Musik) im Siegerland. Die Konzertzeitung wird bei Veranstaltungen verteilt und an Verteilstellen ausgelegt. Ideal geeignet ist die Konzertzeitung auch für individuelle Informations- und Einladungsaktionen. Die Konzertzeitung kann in beliebiger Auflage angefordert werden bei Hans-Martin Wahler, eMail info[at]gospelnetwork.de.

Der bekannte Event "Rock am Ring" fungiert als Namenpate für eine weitaus kleinere Konzertveranstaltung, hier genannt "Rock im King", genauer gesagt, im Obergeschoss des Restaurants Burger King im Einkaufszentrum in Siegen-Weidenau, mit romantischem Ausblick auf den Obi-Betonklotz... Organisiert von Alexander Pörsch (AP-Events) hat sich hier eine 'knuffige' Konzertreihe mit besonderem Charme entwickelt. Morgen findet die Reihe mit Sonsaid ("Music meets God") und Norman Keil seine Fortsetzung. Für Speisen und Getränke ist gesorgt, das Mitbringen derselben wäre allerdings nicht schicklich... Weitere Infos unter www.apevent.de.

Judith Adarkwah & friends und die Marburger Soul- und Jazz-Band Soulution sind die musikalischen Gäste der "Jazz-, Soul- and Pop-Night" am Samstag im Spiegelzelt am Hotel Edermühle in Erndtebrück. Das Programmblatt des vom Gebrüder-Busch-Kreises und der Kultur-Initiative Erndtebrück organisierten Konzertes verspricht einen "außergewöhnlichen Konzertabend mit Soul, Gospel, Jazz und Pop". Die 'friends' von Judith Adarkwah sind Stefan Weyel (keyboards), Folker Albrecht (bass), Wolfgang Ponwitz (guitar), Patrick Schroer (percussions), Tobias Winterfeld (saxophone), Florian Schnurr (drums) sowie Charles Adarkwah und Liisa Wahler (backing vocals).

--

16.09.2009

Jedes Jahr veranstaltet die Firma TON & TECHNIK in Nümbrecht einen "Tag der offenen Tür", in diesem Jahr am 26.09.2009. Zwischen 09:00 und 17:00 Uhr können sich Besucher über Neuigkeiten aus der Ton- und Medientechnik informieren. Zudem werden Vorträge zu den Themen Digitale Videosignale, Steuerung von Medientechnik und Raumakustik angeboten. Matthias Scheffe, der Inhaber von TON & TECHNIK, stammt aus dem Siegerland und arbeitet immer wieder in der alten Heimat. Er ist u.a. spezialisiert auf die tontechnische Ausstattung von Kirchen- und Gemeinderäumen. Weitere Infos finden sich in der gerade runderneuerten WebSite www.tontechnik-scheffe.de.

Wie immer ab 19:19 Uhr findet in diesen Tagen die schon fast traditionelle Jugendwoche "CVJM Highlights" im benachbarten Dillkreis statt. Die Konferenzhalle des Evangelischen Gemeinschaftsverbandes in Herborn ist in diesem Jahr der Austragungsort der Veranstaltungen, die großen Wert auf gute Live-Musik aus dem CCM-Bereich legen. Unter anderem wird die Band Echtzeit musikalisch mitwirken. Weitere Infos unter www.cvjm-highlights.de oder www.frobster.de.

Die Mitwirkung von Go!Spirit beim "Sommerabschiedswochenschluss-gottesdienst" im Friedenshort in Freudenberg wurde im letzten Newsletter irrtümlich zu früh vorgestellt. Es handelt sich unverändert um den Termin 19. September...

--

09.09.2009

Am Samstag (12.09.2009) beginnt die Fortsetzungsserie der überaus erfolgreichen Apollo-Theaterproduktion "Ich habe einen Traum" von Jan Vering über das Leben des amerikanischen Bürgerrechtlers Martin Luther King (Musik: Siegfried Fietz, Texte: Christian A. Schwarz). Ursprünglich im Jahre 1982 von Jan Vering als LP veröffentlicht, erlebte das Werk eine späte Renaissance als Musik-Theater-Produktion, die in der vergangenen Spielzeit bei vier ausverkauften Veranstaltungen nicht nur Standing Ovations hervorrief, sondern vor allem Nachdenklichkeit und tiefe Berührung. Neben den 9 regulären Aufführungen in der neuen Saison sind 2 besondere Aufführungen für Schüler geplant. Der Aufführung am Samstag folgt eine Party zur Saisoneröffnung mit Rhythm'n Blues, Soul, Blues und Jazz aus der Zeit der US-Bürgerrechtsbewegung. Weitere Infos unter www.apollosiegen.de.

Dem Sommer auf besondere Weise 'Lebwohl' sagen, das macht der Siegener Gospelchor Go!Spirit - ebenfalls am kommenden Samstagabend - mit einem musikalisch-thematischen Abendgottesdienst im Diakonissenhaus Friedenshort in Freudenberg. Zum Ende des kalendarischen Sommers wird sich der Gottesdienst in ganz unterschiedlichen Texten und Bibelstellen mit den Themen Licht und Sonne befassen, die in der christlichen Tradition eine tiefgehende Bedeutung besitzen. Weitere Infos unter www.gospirit-siegen.de und www.friedenshort.de.

"9 mal life" heißt eine Veranstaltungsreihe des Kirchenkreises Herne im Kulturzentrum Herne, die vom 9. bis 7. September neun Abende lang 'Musik & Talk' präsentiert. Damit wird die zweijährige Kirchenkreis-Aktion "Feuer und Flamme" beendet; die Abende sollen "ein möglichst großes Publikum kirchlich ungeübter Menschen" erreichen. Für die Moderationen und Wortbeiträge wurde Andreas Malessa engagiert - als musikalische Gäste steuert das Siegerland gleich drei Interpreten bei: Harmony Academy, Werner Hucks, Helmut Jost und Ruthild Wilson. Weitere musikalische Gäste werden sein Judy Bailey, Yasmina Hunzinger, Florence Joy und die Enns Brothers. Die Projektleiterin von "Feuer und Flamme" ist die Synodalvikarin Marlies Graffmann, die früher im Siegerland und Wittgenstein in der Jugendarbeit tätig war. Weitere Infos unter www.feuerundflamme-herne.de.

--

02.09.2009

Die Namen Sigrid Hoof, Heidi Kring und Waltraud Thomas-Unverzagt werden nur wenigen etwas sagen, aber das ändert sich zunehmend, denn wenn die drei Damen gemeinsam als TIRAMI-SU auftreten, dann bleibt kein Auge trocken! Das Besinnliche kommt natürlich auch nicht zu kurz. Fromme Kleinkunst in Wort und Tat, das bietet TIRAMI-SU in Vollendung - und in guter Siegerländer Tradition, denn auch das Anspiel im Gottesdienst und der Sketch beim Frauenabend gehören zum Repertoire. Es werden mehrere Programme angeboten, und es gibt die Möglichkeit, sich ein Programm 'auf den Leib schneidern' zu lassen. Weitere Infos finden sich unter www.tirami-su.de.

Der Vorverkauf für die Aufführung des neuen Pop-Oratoriums "Die 10 Gebote" hat gerade begonnen. Am 17. Januar 2010 wird in der Dortmunder Westfalenhalle 1 die Geschichte des Volkes Israel von der Berufung des Moses über den Auszug aus Ägypten bis zum Empfang der 10 Gebote am Berg Sinai erzählt. Das Pop-Oratorium wurde von Dieter Falk komponiert, die Texte stammen von Michael Kunze. Inszeniert wird das Werk mit einem 2500-stimmigen Chor, einem Streichorchester und Musicalschauspielern. Weitere Infos unter www.gospel.de.

--

26.08.2009

Bei über 30 Grad Raumtemperaturen startete der Siegen Gospel Choir in der vergangenen Woche die Proben für ein besonderes Weihnachts-Konzertprogramm unter dem Motto "Christmas Gospel". Aus 13 weihnachtlichen Liedern unterschiedlicher musikalischer Stilistik plus einem Weihnachtslieder-Potpourri wird das Programm bestehen, das am 17.12. in Neunkirchen und am 19.12 in Siegen zu hören sein wird. Der Termin 18.12. ist noch verfügbar und kann auch an eine (größere) Weihnachtsfeier vergeben werden. Das aktuelle Proben- und Konzertprojekt bietet interessierten Sängerinnen und Sängern die Möglichkeit, den Chor kennen zu lernen. Ab Januar 2010 wird sich der Siegen Gospel Choir wieder dem Musical "Colour of Love" in einer 'extended version' widmen. Weitere Infos unter www.siegengospelchoir.de.

In eigener Sache: Ab sofort ist auch wieder eine 'plain text'-Variante dieses Newsletter erhältlich, also ohne Bildchen und Farben und alles - nur 'das Wort'... ;-) Wer aus technischen oder sonstigen Gründen diese Form der Informationsübermittlung bevorzugt, der möge sich bei info[at]gospelnetwork.de melden. Möglich ist auch, von der wöchentlichen 'Bedienung' zur monatlichen zu wechseln und nur die 'Langversion' dieses Newsletters zu erhalten.

--

19.08.2009

Am 12. Juli verstarb die bekannte Sängerin und Komponistin Hella Heizmann im Alter von 58 Jahren an einer Krebserkrankung. Sie war die erste populäre weibliche Interpretin der deutschen CCM-Szene und Mentorin vieler bekannter Sänger und Sängerinnen wie Beate Ling, Susy & Don Newby, Cae & Eddie Gauntt und anderen. Sie schrieb über 350 Lieder. Zu den Meilensteinen ihres künstlerischen Wirkens gehören auch die Kinder-Musicals "Die Hochzeit zu Kana" und "Schrift an der Wand".

Unter dem Namen Gospel Community hat sich ein neuer Gospelchor in Siegen formiert und in Form eines eingetragenen Vereins offiziell etabliert. Die Leitung des Chores hat Roland Nöh übernommen. Weitere Infos unter www.gospel-community.de. Über den weiteren Fortbestand des Chores "Lichtpunkt" der Evangelischen Kirchengemeinde Trupbach-Seelbach in Siegen liegen keine Informationen vor.

In der Synode des Kirchenkreises Siegen wurden am 25. Juni die Mitglieder der neu zu besetzenden synodalen Ausschüsse bestimmt. In den Ausschuss "Kirchenmusik und Gottesdienst" wurden Christof Mann, Horst-Uwe Nöh und Hans-Martin Wahler als Vertreter der Popularmusik gewählt.

In der WebSite des Kirchenkreises Siegen (www.kirchenkreis-siegen.de) sind nun auch diejenigen Termine des GospelNetwork-Newsletters enthalten, die dem Gebiet der 30 Kirchengemeinden des Siegerlandes und Olpe zuzuordnen sind. Damit wird seit Anfang Juli im Siegerland tagesaktuell und übergemeindlich auf Musik-Veranstaltungen des Genres hingewiesen. Weitere Informationen dazu finden sich im 'Editorial' des GospelNetwork-Newsletters.

--

24.06.2009

In der lokalen Presse wurde bereits berichtet, dass es in der vergangenen Woche einen Einbruch in der 'Calvary Chapel' in Siegen-Eiserfeld gegeben hat. Dabei wurde aus dem Studio folgendes Equipment gestohlen: 1 MAC G4, 733 Mhz mit 1 Pro Tools Mix Core und 2 Mixfarmkarten & 1 Atto Express Channel SCSI Karte Pro Tools TDM Software mit Waves Platinum Bundle, MCDSP Filterbank, Focusrite, Aphex Aural Exiter, Antares Autotune, TC Tools etc.; 1 Neve Portico 5016 Seriennummer 16X0010; 1 Yamaha HIFI-Endstufe; 1 MXL 990 Mikrophon. Die Musiker in der Region werden gebeten, sich mit Oliver Dangendorf in Verbindung zu setzen, falls dieses Equipment oder Teile davon angeboten werden (Telefon 0271.3175840 oder 0160.99001854, eMail olli[at]calvarychapelsiegen.de).

Mit einem Konzert mitten in den Sommerferien kehrt die Glenn Kaiser Band (USA) wieder in die Region zurück. Der Gründer der "Resurrection Band" gastiert am 18.07.2009 ab 21:00 Uhr im Kulturzentrum Franzis in Wetzlar. Weitere Infos unter www.glennkaiser.com und www.franzis-wetzlar.de.

--

17.06.2009

"Trotz alledem" ist das Motto des so genannten Kreiskirchentages 2009, der am kommenden Samstag auf dem Platz des Unteren Schlosses in Siegen stattfinden wird. Ein 'Kirchentag im kleinen' soll er werden, auch trotz wohl weniger sommerlich warmer Witterung. Musikalisch wird jedenfalls - kirchentagstypisch - viel geboten. Mit Jan Vering, Windstärke 12, Reach Out, Evau-Bigband, Rink-Family, Gospel Convention, Windwood & Co und Judith Adarkwah ist die regionale Musikerschaft intensiv eingebunden. Das modern-musikalische Highlight wird das Konzert von Dieter Falk & Band & Sons am Abend sein - zeitgleich werden ein kirchenmusikalisches Konzert und eine Theateraufführung angeboten. Mit dem 'Musikalischen Nachtgebet' von 22:30 bis 23:30 Uhr wird der Kreiskirchentag ausklingen. Weitere Infos unter www.kirchenkreis-siegen.de.

Aus der angekündigten Wiederholung des Martin-Luther-King-Konzertprojektes "Ich habe einen Traum" von Jan Vering, TonArt und Band im Herbst 2009 ist eine ganze Serie geworden. Der Spielplan des Siegener Apollo-Theaters weist drei Aufführungen für 2009 auf und vier für 2010. Die Termine für 2009 sind in der Terminliste des Newsletters eingetragen. Weitere Informationen finden sich unter www.apollosiegen.de.

Sozusagen 'nachnominiert' wurde der Gospelchor Gospel Generation nebst Helmut Jost bei der Konzertreihe "Sonntagnachmittag um 4 im Schlossgarten". Am 09.08.2009 um 16:00 Uhr ist der Chor im Park des Oberes Schlosses in Siegen zu hören. Eine Woche vorher tritt an selbiger Stelle Windwood & Co. auf, eine Woche später Gospel Convention. Weitere Infos unter www.siegen.de.

--

10.06.2009

Ausgefallen wegen schlechter Witterung ist am vergangenen Sonntag das Konzert von Gospeltrain bei "Sonntagnachmittag um 4 im Schlossgarten" in Siegen. Das angekündigte Starkregen-Wolkenband traf zwar erst mit Verspätung ein (dann aber kurz & heftig), gleichwohl waren die Witterungsbedingungen auch schon um 16:00 Uhr wenig musikfreundlich. Es muss viele Jahre her sein, dass eine Veranstaltung im Rahmen der "Sonntagnachmittag um 4"-Reihe abgesagt worden ist. Bis zur Aufstellung von großen Schirmen im Zuschauerbereich standen als Ausweichort die ehemalige "Bühne der Stadt Siegen" und die Turnhalle am Hasengarten zur Verfügung. Seitdem werden die Veranstaltungen auch bei Regen durchgeführt. Allerdings ist im Laufe Jahre so manche Veranstaltung am Oberen Schloss regelrecht 'abgesoffen'...

Die regionale CCM-Musikszene wird beim Kreiskirchentag 2009 am 20. Juni auf dem Platz des Unteren Schlosses in Siegen überaus prägnant vertreten sein. Im so genannten "Mittagsmosaik" Windstärke 12 (12:05 Uhr) und Reach Out (13:05 Uhr) in einem Doppelkonzert zu erleben sein, im "Nachmittagsmosaik" treten die evau-Bigband (15:30 Uhr), Die DesHarmoniker (aus Bielefeld, 16:15 Uhr), die Rink-Family (16:55 Uhr), Gospel Convention (17:40 Uhr) und Windwood & Co. (18:25 Uhr) auf. Beim Eröffnungsgottesdienst um 10:00 Uhr werden Jan Vering und Hartmut Sperl mitwirken. Im "Musikalischen Nachtgebet" ab 22:30 Uhr werden Jan Vering und Dieter & Max Falk mitwirken sowie Judith und Charles Adarkwah. Weitere Infos unter www.kirchenkreis-siegen.de.

--

03.06.2009

Für den 'Kreiskirchentag' am 20.06.2009 in Siegen werden noch tatkräftige Hände gesucht für Ordnungsdienste und für Aufbau und Abbau. Bis zu 75 Ordner werden benötigt speziell für die Abendveranstaltung, da es für Großveranstaltungen dieser Art behördlicherseits besondere Auflagen gibt. Zusätzlich werden jeweils 6 Helfer gesucht für den Aufbau der Bühnen am Freitagnachmittag (19.06.), ebenso für den Abbau der Bühnen am Sonntagmorgen (21.06.). Interessierte können sich wenden an Karlfried Petri, Fon 0271.5004-271, eMail karlfried.petri[at]kirchenkreis-siegen.de.

In eigener Sache: Der 'neue' GospelNetwork-Newsletter wird nun bald ein halbes Jahr 'alt', und damit wird es Zeit für eine Reflektion der Neuerungen - und für Verbesserungen. Zweifelsohne aus dem Blick geraten sind die verschiedenen 'Rubriken', die den Newsletter früher sehr umfangreich und damit leseunfreundlich gemacht haben. Die Informationen sind es jedoch wert, wieder in den Blick genommen zu werden. Ab sofort wird der Newsletter deshalb neue Inhalte aus den Rubriken (www.gospelnetwork.de) im Bereich "News" kurz vorstellen. So wird zukünftig auch wieder Interessantes aus den Studios zu lesen sein, ebenso werden die Eintragungen im Bereich "Musiker-/Personalbörse" wieder besser wahrzunehmen sein.
--

27.05.2009

Am 12. Mai des Jahres 1859 (!) wurde sie eingeweiht: die Evangelische Stadtkirche in Bad Berleburg. Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Indienststellung finden am Pfingst-Wochenende zahlreiche Veranstaltungen statt. Auch musikalisch wird einiges geboten: Die Berliner Sängerin Sarah Kaiser gastiert am 29. Mai mit ihrem Programm "Gast auf Erden" in der Stadtkirche, am 30. Mai gestaltet der Netphener Musikpädagoge Christof Mann (Reach Out & upstairs) einen Gospel-Workshop, der in einem Abendkonzert in der Stadtkirche mündet. Als Solistin wird Nadja Velte (Reach Out) mitwirken. Auch der Gottesdienst am Pfingstmontag wird gospelig gestaltet sein. Weitere Infos bei Almut Daum, eMail drei-h-forst[at]t-online.de.

--

20.05.2009

Den Senioren unter den Lesern des GospelNetwork-Newsletters wird bei der Betrachtung der Termine sofort ein Name ins Auge stechen: Terry Clark. Der amerikanische Singer-Songwriter und Pianist mit der markanten Stimme ist im Siegerland kein Unbekannter. Sein Konzert im Rahmen der Gospel-Night-Konzertreihe in der Bühne der Stadt Siegen ist vielen in bester Erinnerung. Seit einigen Jahren wirkt Terry Clark eher im gemeindlichen Umfeld. In Deutschland wurde Terry Clark bekannt als 'special guest' der Band Liberation Suite seines Bruders Duane Clark, die 1976 beim ersten Christival-Jugendkongress in Essen mit ihrem druckvollen Chicago/Blood, Sweat & Tears-Sound für Furore sorgten. Duane Clark wird im Juni ebenso in Siegen verweilen und bei der Worship-Konferenz in der Calvary Chapel Siegen mitwirken. Der frühere Bassist hat sich zu einem respektablen Gitarristen entwickelt. Die Abendveranstaltungen der Konferenz sind öffentlich. Weitere Infos unter www.calvarychapelsiegen.de.

Es war nicht "Reach Out", sondern der - ebenfalls von Christof Mann geleitete - Olper Gospelchor "upstairs", der am 16. Mai beim Stadtfest in Olpe aufgetreten ist. Ein bedauernswerter 'Lesefehler' der entsprechenden Mitteilung führte zu diesem Missverständnis. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... ;-) Der Gospelchor "Reach Out" wird im Mittagsprogramm des Kreiskirchenfestes am 20. Juni in Siegen live zu erleben sein. Aktuelle Informationen zum Kreiskirchenfest finden sich unter www.kirchenkreis-siegen.de.

Soeben zurückgekehrt aus Finnland ist die Siegener Finnin Liisa Wahler. Am vergangenen Wochenende gestaltete sie in der Nähe von Helsinki einen Gesangsworkshop für den finnischen Chor "et cetera" des populären finnischen Sängers Pekka Simojoki. Aus diesem Anlass nahm sie ihre Trainings-CD "Kleine Gesangsschule" in finnischer Sprache neu auf. Der Titel der CD lautet entsprechend "Liisan pieni laulukoulu"... Das Wochenende nebst einem kleinen Konzert in Riihimäki diente auch der Vorbereitung der Tournee mit 8 Konzerten vom 10. bis zum 16. Juni in Österreich (u.a. Braunau, Krems a.d. Donau, Mödlingen und Graz), bei der Liisa Wahler Gastsolistin sein wird. Bereits in 2008 hat es ein erfolgreiches gemeinsames Tourneeprojekt in Deutschland gegeben. Weitere Infos unter www.etcetera.to (spezielle deutschsprachige WebSite über die Flagge erreichbar), www.pekkasimojoki.net und www.wahlerstudios.de.

--

13.05.2009

Kurzfristig hat die Evangelische Kirchengemeinde Siegen Trupbach-Seelbach einen Konzerttermin mit Claas-P. Jambor vereinbart. Am Freitag, 29. Mai um 20:30 Uhr gastiert der bekannte CCM-Rockpoet in der Auferstehungskirche in Trupbach. Tickets sind nur an der Abendkasse erhältlich. Weitere Infos unter www.kirche-ts.de und www.claas-p-jambor.de.

Die Open-Air-Saison wird in diesen Tagen allüberall eröffnet, wie am 16. Mai und dem Stadtfest in Olpe. Mit dabei ist der Siegener Pop- & Gospelchor Reach Out nebst Band. Der Auftritt findet um 14:00 Uhr auf der Open-Air-Bühne am Marktplatz statt. Weitere Infos: www.gospelchor-reachout.de.

Auf ein Wiedersehen mit seiner ehemaligen Siegerländer Heimat freut sich der nun in Hildesheim wohnende Drummer und Sänger Sebastian "Basti" Cuthbert, der am 20. Juni ab 20:30 Uhr mit Dieter Falk & Sons & Band auf der großen Open-Air-Bühne auf dem Platz des Unteren Schlosses in Siegen gastieren wird. Das Konzert findet im Rahmen des 'Kreiskirchentages 2009' des Kirchenkreises Siegen statt. Weitere Infos: www.kirchenkreis-siegen.de.

--

06.05.2009

In Fachkreisen wird schon länger das Szenario diskutiert, das möglicherweise ab Januar 2010 keinerlei Audio-Funksysteme mehr betrieben werden dürfen. Betroffen sind alle Arten von Funkmikrofonen und InEar-Systemen, aber auch die drahtlose Übertragung von Gitarren und anderen Instrumenten. Am 15.05.2009 wird der Bundesrat über eine Gesetzesvorlage entscheiden, Telekommunikationsanbietern ab dem 01.01.2010 den bisher von der Audiotechnik genutzten Frequenzbereich von 790 MHz bis 862 MHz zur Verfügung zu stellen. Die Audiotechnik müsste zukünftig in noch nicht ausreichend erforschte und technisch extrem schwer zu handhabende Frequenzbänder ausweichen. Die noch zu entwickelnden Funksysteme dürften nach Einschätzung von Fachleuten sehr teuer werden. Durch die Verabschiedung der Gesetzesvorlage würden in Deutschland schätzungsweise 700.000 Funkmikrofone zum Elektronikschrott. Unter www.save-our-spectrum.org sind weitere Informationen zu diesem Thema zu finden.

Sie gilt als die authentischste Bluegrass-Band außerhalb der USA, sie feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen, sie macht fromme Musik - und sie kommt aus Dillenburg: Sacred Sounds of Grass. Mit der LP "Back To The Bible" gab die Band um das Brüderpaar Thilo und Sam Hain in 1986 bei "Lord-Records" (Gerth Medien) ihr Debüt, zahlreiche weitere Produktionen folgten. In 2009 ist "SSOG" bereits auf der Musikmesse in Frankfurt aufgetreten, am 23. und 24. Mai wirkt die Band beim Karl-May-Fest in Radebeul mit. Am 9. Mai gastiert "Sacred Sounds of Grass" um 20 Uhr in der Schlosskirche in Braunfels. Weitere Infos unter www.thilohain.com.

Für einen Chor einen Dirigenten zu finden, ist nicht einfach. Deshalb bietet der Pop- und Gospelchor Yaipada nun jungen Talenten die Möglichkeit, eine entsprechende Ausbildung (mit)zufinanzieren und bei den Proben, Auftritten und CD-Aufnahmen des Chores Praxiserfahrung zu sammeln. Interessenten können sich melden bei Mischa Reichmann (eMail mischa.reichmann[at]gmx.de). Bei mehreren Bewerbern ist ein Casting geplant. Weitere Infos unter www.yaipada.com.

--

29.04.2009

Steve Karnath hat eine neue WebSite eingerichtet, die sich der Hilfe für Not leidende Kinder widmet. Unter www.dubistwertvoll.de lädt er dazu ein, Gutes zu tun. In einer eindrucksvollen PowerPoint-Präsentation erklärt er sein Anliegen. Entwickelt wurde die Präsentation ursprünglich für eine Firmen-Weihnachtsfeier. Die positive Resonanz führte zu einer Weiterentwicklung der Idee. Inzwischen wurde die Präsentation via Großbildprojektion in einigen Gemeinden und in einer Kurklinik in St. Peter Ording vorgeführt. Weitere Anfragen von Kiel bis Stuttgart liegen vor. Steve Karnath schreibt zu dem Projekt: "Es ist schön, so viel dankbare Reaktionen zu erleben und dass Menschen ihren Blick und ihr Handeln geändert haben! Wenn Menschen kommen, dich umarmen, weinen, sich freuen - einfach dankbar sind. Und das durch eine 7-minütige Präsentaton! Interessant ist auch, dass Nichtchristen bewegter sind als unsereiner".

Auch bei den diesjährigen Veranstaltungen der Konzertreihe "Sonntagnachmittag um 4 im Schlossgarten" (Siegen) wird wieder Musik aus dem CCM- bzw. Gospelbereich zu hören sein. "Gospeltrain" (07.06.), "Spirited Voices" (05.07.), "Windwood & Co." (02.08.) und "Gospel Convention" (16.08.) sind die Interpreten und Termine. Weitere Infos finden sich zu gegebener Zeit unter www.siegen.de.

Durch ein Versehen ist dem Konzert von Jan Vering & TonArt im Siegener Apollo-Theater ("Ich habe einen Traum") im Newsletter der letzten Woche ein falscher Termin zugeordnet worden. Das Konzert findet am Sonntag, 3. Mai statt. Weitere Infos unter www.apollosiegen.de.

--

22.04.2009

Am Freitag dieser Woche findet die inzwischen dritte "Jesus Rock Night" in Burbach statt, diesmal in der Halle der Kran-Firma Dornseiff im Burbacher Ortsteil Würgendorf. Das Festival stellt christliche und säkulare Bands vor. This Beautiful Republic (Ohio/USA), Arson (Köln) und Good Weather Forecast (Nürnberg) zählen zur christlichen Musikszene, Solid Chilled (Siegen) und L.A. Punch (Olpe) sind regionale säkulare Nachwuchsbands. Besondere Aufmerksamkeit in der Festivalszene fand die Verpflichtung von "This Beautiful Republic". Die Jesus Rock Night kooperiert auch in diesem Jahr mit dem "Balinger Rockfestival". 700 bis 800 Besucher werden bei der "JRN" erwartet. Für Besucher wird ein Shuttle-Bus-Service geboten von Burbach nach Würgendorf und zurück. Weitere Infos und Last-Minute-Tickets unter www.jesus-rock-night.de.

Am Montag wurde bekanntgegeben, dass ein weiteres Zusatzkonzert von Jan Vering's Martin-Luther-King-Projekt "Ich habe einen Traum" stattfinden wird. Aufgrund der überaus starken Ticketnachfrage (3x ausverkauft) ist dieses Projekt ausgewählt worden, den Abschluss der 1. Siegener Biennale" zu bilden. Der Termin ist Sonntag, 2. Mai, 20:00 Uhr im Apollo-Theater Siegen. Weitere Infos finden sich unter www.apollosiegen.de, Tickets sind an der Theaterkasse erhältlich (Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 13:00 bis 19:00 Uhr, Samstag 10:00 bis 14:00 Uhr, Telefon 0271.770277-0). "Ich habe einen Traum" ist zwischenzeitlich auch als CD (wieder-)veröffentlicht worden vom Abakus-Verlag in Greifenstein (www.abakus-musik.de).

--

31.03.2009

Der Newsletter wird umständehalber (Besuch der Musik-Messe in Frankfurt) einen Tag früher versandt, und da in NRW nun die Osterferienzeit beginnt, wird der nächste Newsletter erst wieder am 22. April zu lesen sein.

--

25.03.2009

"Kräftig, hinreißend-mitreißend, fetzig und doch mit viel Gefühl..." - gegründet aus einem Workshop-Projekt in der ehemaligen "Musik-Fabrik" im Jahre 1998 konnte Gospel Generation eigentlich schon im November 2008 auf das 10-jährige Bestehen zurückblicken. Das Jubiläumskonzert musste seinerzeit umständehalber verschoben werden. Aber nun ist es so weit: am 27. März präsentieren die 25 Sängerinnen und Sänger ihr 'Jubiläums-Spezial' in der Evangelischen Kirche in Freudenberg, begleitet von Helmut Jost (Bass, Gesang, Chorleitung), Ben Jost (Drums), Tobias Dangendorf (Keyboards) und Timo Böcking (Orgel). Weitere Infos unter www.gospel-generation.de.

Samuel Harfst gehört zu den Newcomern der CCM-Szene in Deutschland. Als Straßenmusiker gestartet, ist er auch heute den 'unplugged'-Tönen verhaftet. Am 27. März tritt er mit Band (Dominik Schweiger: Cello, Dirk Menger: Bass, Rhodes, Cello, Klavier, David Harfst: Percussion, Rhodes) im 'Gartenhaus' in Siegen-Weidenau auf. Seine ersten musikalischen Erfahrungen sammelte Samuel Harfst im Kinderchor von Margret Birkenfeld. Seine erste CD (mittlerweile sind es 4) hat sich 6000 Mal verkauft. Die nächste CD von Samuel Harfst wird bei Gerth-Medien erscheinen. Weitere Infos unter www.samuelharfst.de.

"Offen gesagt" nennt sich eine Veranstaltungsreihe, die der Journalist und Pastor Andreas Malessa (ehemals "Arno & Andreas") initiiert hat. Gespräche mit Persönlichkeiten aus der christlichen Musikszene liefern nicht nur inhaltlich Interessantes, sondern die Gäste sorgen auch gleich für die Live-Musik. Am 28. und 29. März werden Helmut Jost und Werner Hucks die Gäste von Andreas Malessa sein im Martin-Luther-Haus in Bergneustadt. Infos unter www.kirche-wiedenest.de.

Auch die Biennale-Vorstellung des "Ich habe einen Traum"-Konzertes von Jan Vering, TonArt und Band ist seit Samstag komplett ausverkauft. Fünf Wochen vor dem Zusatztermin 28. April sind alle Tickets vergriffen. Laut Apollo-Intendant Magnus Reitschuster ist jedoch geplant, in der Spielzeit 2009/2010 die Hommage an den ermordeten Bürgerrechtler mehrfach im Siegener Theater wiederholen. "Jeder soll die Gelegenheit haben, diese eindringliche Apollo-Eigenproduktion zu erleben", heißt es in einer Pressemeldung. Die Termine werden im neuen Apollo-Spielzeitbuch, das im Sommer erscheint, bekanntgegeben. Weitere Infos unter www.apollosiegen.de.

--

18.03.2009

25 Jahre gibt es die harmonische Akademie schon, auch genannt Harmony Academy. Und das ist - mit anderen Worten - "ein Vierteljahrhundert A-Capella-Musik". Dieses Jubiläum wird gefeiert am 26. März mit einem Konzert im Siegener Lÿz, bei dem das Gesangsquartett neue Arrangements und Klassiker präsentieren wird aus Barbershop, Klassik, Viktorianischen Liedern und mehr. Gesangsmusikalische Geburtstagsgäste werden sein Ladypepper und TonArt. Beim Konzert wird es auch die eigens aufgenommene Jubiläums-CD von Harmony Academy zu erwerben geben. Weitere Infos unter www.harmony-academy.de.

Vergleichsweise überschaubare 10 Jahre Bestehen feiert der Lüdenscheider Gospelchor Risecorn am 21. März im Kulturhaus Lüdenscheid mit 'special guest' Helmut Jost & Gospelfire. Helmut Jost ist seit einiger Zeit der musikalische Leiter des Gospelchores der Evangelischen Kirchengemeinde Lüdenscheid-Oberrahmede, der Wirkungsstätte von Pfarrerin Monika Deitenbeck-Goseberg und ihrem Mann Volkmar Goseberg. 'Risecorn' und Helmut Jost wirkten unlängst beim Presbytertag der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) in Dortmund mit. Weitere Infos unter www.risecorn.de.

Der 'Ostergarten' in einem alten Luftschutzbunker in unmittelbarer Nähe des Oberen Schlosses in Siegen ist alle zwei Jahre eine besondere Attraktion in der Passionszeit. In 2009 werden wiederum 4000 und mehr Besucher erwartet. Beim Gottesdienst am 22. März in der Siegener Nikolaikirche zum Auftakt der diesjährigen Ostergarten-Aktion leistet die Band der Siegener Thomas-Messe musikalische Unterstützung, da am selben Ort abends die (mittlerweile sechzehnte) Thomas-Messe stattfindet.

--

11.03.2009

Seit Ende Januar ist die WebSite der Band breakdownservice online, die 'Baustelle' nach vielen Monaten beendet. Das Ergebnis ist bestens gelungen - die WebSite ist informativ und umfassend, und sie hat Stil. Die Band von Mirjam Langenbach, Ruth Busemann, André Strunk, Christian Jung und Markus Grisse hat sich im Januar auch auf der Promikon-Musikmesse vorgestellt. Termine für 2009 liegen derzeit keine vor, die Band hofft, sich durch die WebSite Veranstaltern empfehlen zu können. Hier der Link: www.breakdownservice.de.

Die Sitzplätze sind ausverkauft für das "Colour of Love"-Konzert des Siegen Gospel Choir und Helmut Jost am 15. März in Siegen. An der Abendkasse werden noch Stehplätze angeboten zu einem reduzierten Preis - so lange es räumlich möglich und sinnvoll ist. Für die aktuellen Konzerte hat der Chor bewusst Gemeindehäuser gewählt, da Kirchen zwar oft mehr Sitzplätze bieten, aber deutlich weniger Sicht ermöglichen auf die Bildprojektionen, die in diesem Programm eine wesentliche Rolle spielen für die Interpretation der Lieder. Das Musical dreht sich um die jüngste Geschichte Südafrikas - der ausgekoppelte Songzyklus stellt das Thema "gespaltene Gesellschaften" und die zeitaktuellen Bezüge akzentuierter in den Vordergrund. Weitere Infos unter www.siegengospelchoir.de.

--

04.03.2009

Eine vorgezogene Wiederholung des Martin-Luther-King-Konzertes "I Have A Dream" von Jan Vering wird es am 28. April 2009 um 20:00 Uhr im Siegener Apollo-Theater geben. 1300 Besucher konnten die Aufführungen am 25. und 26. Februar miterleben, aber die Nachfrage nach Tickets war deutlich höher. Deshalb ist nun eine dritte Aufführung geplant, die im exklusiven Rahmen der 'Apollo-Biennale' stattfinden wird. Die Absicht, das Konzert als Abend- und Schülerveranstaltung im Laufe der nächsten Spielzeit erneut anzubieten, bleibt davon unberührt. Weitere Infos unter www.apollosiegen.de.

Die 'Apollo-Mission' des Kinder- und Jugendchores Windstärke 12 ist am vergangenen Wochenende überaus erfolgreich über die Theaterbühne gegangen. Über 500 begeisterte Besucher verfolgten die beiden Aufführungen des Musicals "Der Weg zum Licht", die wohl ein 'Nachspiel' haben werden - im Apollo...

Bis auf den letzten Stehplatz gefüllt war das Evangelische Gemeindehaus in Burbach, als der Siegen Gospel Choir und Helmut Jost am 1. März ihr erstes "Colour of Love"-Konzert gaben. Mit Ben Jost an den Percussions, Dörthe Theis als Solistin und Rüdiger Barth als Sprecher präsentierte der Chor eine eindrückliche Mischung aus Musik, Texten und Bildern, die ihre Wirkung auf die Besucher nicht verfehlte. Das zweite 'Multimedia-Konzert' findet am 15. März in Siegen statt.

5 Jahre ist er gerade 'alt' geworden, der Chor Yaipada. Gefeiert wurde dieses kleine Jubiläum unlängst im hessischen Steffenberg mit Katrin Lauer als 'special guest'. Für 2009 sind verschiedene Konzerte geplant, u.a. in Daaden, Lemgo und Remscheid. Auch wird in diesem Jahr mit den Vorbereitungen für die dritte eigene CD begonnen. Weitere Infos unter www.yaipada.com.

Die Firma trendco hat in der vergangenen Woche eine neue Gebrauchtverkaufspreisliste veröffentlicht. Für Schnäppchenjäger bietet sich eine komplette Bühne mit 24 Podesten variabler Höhe nebst Geländer an, oder 150 Meter Dreipunkt-Trussteile diverser Längen, oder 8 Bars mit je 4 PAR 64, oder 8 Nexo PS 10 nebst 2 Controllern, oder ein Soundcraft Spirit Powermixer im Case - und reichlich mehr an interessantem Equipment. Die Preisliste liegt als PDF zum Download bereit unter www.trendco.de.

Die WebSite der Band Power of Mercy aus Neunkirchen ist seit einigen Tagen nicht mehr erreichbar. Offensichtlich hat sich die Band aufgelöst. Eine Stellungnahme und eine Information über neue Projekte der Band-Mitglieder war nicht zu erhalten.

--

25.02.2009

Im Sommer 2008 unternahmen drei Siegerländer eine Motorradtour durch den Nahen Osten. Werner Hucks, Frank Röcher und Rugard Ebener waren 31 Tage unterwegs von Siegen nach Jerusalem und zurück. Die Route führte über Österreich, Slowenien, Kroatien, Serbien, Bulgarien, die Türkei, Syrien, Jordanien nach Israel. Zurück ging es mit einem Frachtschiff nach Italien und den Landweg über die Schweiz. Der detailierte und aufschlussreich kommentierte Reisebericht findet sich unter www.siegen-jerusalem.de.

Die Nachfrage sei 'gewaltig' gewesen für das heutige, seit Wochen ausverkaufte Martin-Luther-Konzert "I have a dream" von Jan Vering & TonArt im Siegener Apollo-Theater. Eine Neuauflage ist deshalb bereits angedacht für 'irgendwann im Laufe der nächsten Spielzeit'. Auch das - ebenfalls ausverkaufte - Konzert für Schüler soll erneut angeboten werden. Jan Vering sieht hinter der großen Resonanz des Schülerkonzertes das Interesse an den aktuellen Veränderungen in der amerikanischen Politik und den damit verbundenen geschichtlichen Hintergründen. Weitere Infos: www.apollosiegen.de.

Mit den "Colour of Love"-Konzerten am 1. März in Burbach und 15. März in Siegen haben sich der Siegen Gospel Choir und Helmut Jost erstmals ein Projekt vorgenommen, das mehr ist als 'nur' Gospelmusik. Der Songzyklus aus dem von Ruthild Wilson und Helmut Jost geschriebenen Musical ist speziell für Chöre bearbeitet worden. Textmoderationen und eine die Lieder interpretierende Bild-Show vermitteln das Thema 'gespaltene Gesellschaften', das sich nicht nur auf das Musical-Motiv 'Südafrika' beschränkt, sondern auch aktuelle Querbezüge aufweist. Aktuelle Infos unter www.siegengospelchoir.de.

--

18.02.2009

"Der Weg zum Licht" heißt das neue Musical des Kinder- und Jugendchores Windstärke 12, das in 2008 als CD veröffentlicht wurde und nun in zwei Aufführungen im Siegener Apollo-Theater zu erleben sein wird. Am Samstag, 28. Februar und Sonntag, 1. März stellen die 80 Aktiven des Chores nebst Band das Musical zu familienfreundlichen Zeiten vor. Das Musical erzählt in musikalisch-/szenischen Darstellungen die biblische Geschichte von der Heilung des blinden Bartimäus. Der Kinder- und Jugendchor 'Windstärke 12' wurde 1991 gegründet. Weitere Infos unter www.windstaerke.tv und www.apollosiegen.de.

Ebenfalls am Wochenende des 28. Februar/1. März präsentieren Die Rinks & Freunde in Zusammenarbeit mit der Choreographin Gabi to Berens in der Aula der Realschule Bergneustadt das "Jahreszeiten-Karusell". Neben den Sängerinnen, Sängern und Musikern der erweiterten 'Rink Family' wirken 70 Tänzerinnen der Tanzschule 'Tanzraum' von Gabi to Berens mit. Das 'Jahreszeiten-Karusell' ist eine kindgerecht inszenierte Reise durch die Jahreszeiten und ein "bezaubernder Augen- und Ohrenschmaus für Kleine und Große". Weitere Infos unter www.die-rinks.de.

Bis zum 22. Februar gibt es noch den 'Frühbucherrabatt' für den Workshop "Jugendchor-Leitung und Vocal Coaching" von Sabine Heilmann und Darius Rossol (23.-26.04.2009, Familien-Ferienstätte Burbach-Holzhausen). Der Workshop des Christlichen Sängerbundes in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Kulturarbeit in der Evangelischen Jugend richtet sich an Leiter/innen von Chören und vermittelt Fachwissen in gebündelter Form. Weitere Infos finden sich in der Rubrik "Workshops & Seminare" bei www.gospelnetwork.de.

--

11.02.2009

Ausverkauft ist das Martin-Luther-King-Konzert von Jan Vering & TonArt am 25.02.2009 im Siegener Apollo-Theater. Die Theaterkasse bietet jedoch den Service einer Warteliste und nimmt telefonisch Kontakt mit den Interessenten auf, falls vorbestellte Karten zurückgegeben werden sollten. Weitere Infos unter Fon 0271.770277-0 und www.apollosiegen.de.

Neue Wege gehen der Siegen Gospel Choir und Helmut Jost mit den "Colour of Love"-Konzerten am 1. März in Burbach und am 15. März in Siegen. Der Songzyklus aus dem gleichnamigen Musical von Ruthild Wilson und Helmut Jost über die jüngere Geschichte Südafrikas wird ergänzt durch eine eindrucksvolle Dia-Show und durch Moderationen zu den Hintergründen der Songs und dem Thema "gespaltene Gesellschaften". Im ersten Teil des Konzertes wird eine Art "Best of" des aktuellen Konzertprogramms geboten. Weitere Infos unter www.siegengospelchoir.de.

--

04.02.2009

Die christliche Musikschule 'eigenart-music' veranstaltet am 21.02.2009 um 18:00 Uhr ein öffentliches Schülerkonzert im Siegener Lÿz. Zweieinhalb Stunden lang werden sich etwa 60 der 150 Schülerinnen und Schüler musikalisch vorstellen. Es werden mehrere Schülerbands und Duos zu hören sein, zwei von Schülern selbstgeschriebene Songs sollen uraufgeführt werden, und es soll zwei Finale-Songs mit Dozenten-Band und ca. 25 Sängern geben. 'Eigenart-music' unterrichtet u.a. in den Disziplinen Vocals, Akustikgitarre, E-Gitarre, Bass, Schlagzeug, Percussion & Cajon, Keyboard, Arrangement, Songwriting, Band-Zusammenspiel und Tontechnik. Tickets und Infos unter www.eigenart-music.de.

Druckfrisch ist am Montag die neue GospelNetwork-Konzertzeitung "live" im Siegerland eingetroffen und steht nun in einer Auflage von 2.500 Stück zur Verteilung zur Verfügung. Geplant ist, die Konzertzeitung überwiegend bei Veranstaltungen zu verteilen, aber sie eignet sich auch zur Auslage in Gemeindehäusern, Bistros, Jugendetagen und anderen Treffpunkten. Verteiler und Multiplikatoren können die Konzertzeitungen bestellen - sie kann auf dem Postweg zugestellt oder in Siegen abgeholt werden. Weitere Infos unter www.gospelnetwork.de oder Fon 0271.2381406.

--

28.01.2009

'Gospeltrain meets Uni-Bigband' ist das Motto der konzertanten Begegnung beider Kulturinstanzen am 8. Februar im Siegener Apollo-Theater. "Zu den Wurzeln von Gospel und Jazz" wird ein musikalischer Dialog entstehen mit speziell für Chor und Bigband arrangierten Titeln. Es sollen die besten Titel des jeweiligen Repertoires geboten werden. Die Siegener Uni-Bgband kann auf fast 30 Jahre Bestehen zurückblicken und wird aktuell von Björn Strangmann geleitet, 'Gospeltrain' ist seit über 30 Jahren ein fester Bestandteil der Siegerländer Kulturszene und wird von Jörg Siewert geleitet. Laut Mitteilung des Chores wurden gestern die restlichen 100 Tickets für den Vorverkauf freigegeben. Weitere Infos und Ticketverkauf unter www.apollosiegen.de.

David Thomas wird statt des erkrankten Hanjo Gäbler den '9. Sing- & Gospel-Workshop' des Chores 'Die Wegweiser' in der Evangelischen Kirche im Wenscht in Siegen-Geisweid gestalten. Der Workshop beginnt am Freitag, 13.02.2009 und endet mit einem Gospel-Gottesdienst am Sonntag, 15.02.2009. Weitere Infos unter www.chor-wegweiser.de.gg und unter 'Workshops & Seminare'.

In der Evangelischen Bildungsstätte 'Haus Nordhelle' in Meinerzhagen-Valbert wird vom 13. bis 15. März ein Serminar angeboten mit dem Thema "Come on let's celebrate: Gospel - ihre Geschichte, ihr Ausdruck in Liedern, Texten und Geschichten entdecken". Die Referenten sind Birgit Kremper und Rüdiger Kolbach. Weitere Infos unter www.haus-nordhelle.de.

Claas P. Jambor, Johnny Palmer und Phos -- Mek Mc -- Groundstaff werden am Vorabend der Promikon-Musikmesse in Gießen weitere Konzerte in erreichbarer Nähe gestalten. Wetzlar, Ehringshausen und Haiger sind die Orte. Weitere Konzerte finden in Soest und Gießen statt. Zudem wird eine 'Larry Norman Hommage Party' in Pohlheim bei Gießen angeboten. Ende der vergangenen Woche waren bereits mehr als 2.000 Tickets für die Promikon-Musikmesse am 31.01. in Gießen verkauft. Weitere Infos unter www.promikon.de.

--

21.01.2009

Der Pop- & Gospelchor "Reach Out" unter der Leitung von Christof Mann startet in diesen Tagen das neue Projekt 'Best Friends', das sich speziell an Neueinsteiger richtet. Junge Leute sind bei "Reach Out" schon ab 14 Jahren willkommen. Das neue Programm wird viele zeitgemäße Gospels enthalten, aber auch einige traditionelle Raritäten bieten. Das aus Anlass des zehnjährigen Chor-Jubiläums in 2008 einstudierte Best-of-Programm im Jazz- und Bigbandstil soll 2009 weitere Male auf die Bühne und in die Kirchen gebracht werden. Weitere Infos unter www.gospelchor-reachout.de.

"Verschleppt nach Babylon" heißt das neue Musical der Kinderchöre des Blauen Kreuz Eiserfeld und der Evangelisch-Reformierten Kirchengemeinde Siegen-Eiserfeld, das am 24. und 31. Januar live präsentiert wird. Die Kinderchöre werden von einer Live-Band begleitet, die aus Heiner Schwarz (Keyboards), Alex Weiß (Gitarre), Sven Steinseifer (Bass), Ralf Hensel (Schlagzeug) und Daniel Hoffmann (Schlagzeug, Percussion) besteht. Die zweite Aufführung findet in der Diakonischen Alten- und Pflegeeinrichtung "Haus Obere Hengsbach" in Siegen-Eiserfeld statt.

Am Vortag der Promikon-Musikmesse (www.promikon.de) in der Messe Gießen findet am 30.01. am selben Ort ein Konzert mit Gregor Meyle, Steve Savage (USA) und Samuel Harfst statt, das von der Burbacher Event-Agentur "AP-Events" organisiert wird. Informationen zu dem Konzert und den Künstlern sind verfügbar unter www.apevent.de. Steve Savage wird am 05.02.2009 auch im Siegener Musikclub "Vortex" auftreten.

--

14.01.2009

Ausverkauft ist seit einigen Tagen das Konzert / die Aufführung von 'Die Mütter' (www.die-muetter.de) am 8. Februar im Gemeindezentrum der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Siegen-Weststraße. Dies ist umso bemerkenswerter, als dass der letzte Auftritt von 'Die Mütter' in Siegen erst wenige Wochen zurückliegt und die Evangelische Kirche in Kaan-Marienborn doppelte Sitzplatzkapazitäten hätte aufweisen müssen, um der Ticket-Nachfrage entsprechen zu können. In 2009 sind seitens 'Die Mütter' keine weiteren Termine im Siegerland geplant.

Ein Personalwechsel zeichnet sich ab bei der Modern Gospel-Band Gospel Convention(www.gospelconvention.de). Die Sopranistin und Solistin Linda Seiffarth wird ab Frühjahr ersetzt durch Katharina "Rina" Frommann, die u.a. in der Band der "Lifeline"-Jugendgottesdienste in Bergneustadt und Wiehl erste musikalische Erfahrungen gesammelt hat. Linda Seiffarth wird zwecks Finanzierung ihres Studiums zukünftig als Leadsängerin in einer säkularen Cover-Band aktiv sein.

Aus dem fernen Hildesheim bzw. von den Ex-Siegerländern Danyelle Vanes und Sebastian Cuthbert (www.bangboom.net) wurde die Nachricht übermittelt, dass Danyelle im Februar/März 1 oder 2 lange Vocal-Coaching-Wochenenden in Siegen plant. Genauer Termine stehen noch nicht fest. Danyelle Vanes war im Dezember und Anfang Januar mit Mark Medlock auf Deutschlandtournee, u.a. vorvorgestern in Bonn, Sebastian Cuthbert wird im März mit Daliah Lavi auf Tour gehen.

Der ERF-Studiochor arbeitet zur Zeit im ERF-Studio Wetzlar an einer Weihnachts-CD-Produktion. Als Solistin wirkt u.a. Melanie Ginsberg mit. Mit der Produktion stellt sich Mirjam Langenbach als neue Leiterin des ERF-Studiochores vor. Mirjam Langenbach ist Gesangslehrerin, führt Chor-Workshops durch und wird auf der Promikon-Musikmesse mit ihrer eigenen Band auftreten. Weitere Infos unter www.erf-studiochor.de.

--

07.01.2009

Die 16. Internationale Promikon-Messe findet am 31. Januar von 12:00 bis 24:00 Uhr im Gießener Messegelände (Hessenhallen) statt. Mehr als 50 Künstler und Bands der christlichen Musikszene präsentieren sich auf fünf verschiedenen Bühnen. Auf der 'Familien Comedy Bühne' wird für Familien und Kinder ein besonderes Programm geboten. Neu auf der kommenden Promikon-Messe ist die Literaturbühne. Interpreten aus dem Siegerland sind 'Helmut Jost & Gospelfire' und 'Gospel Convention', die in einem gemeinsamen Programmblock auftreten werden. Weitere Infos unter www.promikon.de.

Auf über 200 Konzerttermine kann der Siegener Musiker Andreas Schuss in 2008 zurückblicken, 30 davon alleine im Dezember. Teils solo, meist zu zweit als 'Windwood & Co.' und gelegentlich mit weiteren Musikern konzertierte er zwischen Flensburg und Garmisch-Partenkirchen. Für 2009 hat Andreas Schuss ein besonderes Konzertprogramm entwickelt, das dem Reformator Calvin gewidmet ist. Ergänzend dazu wird in der ersten Hälfte des Jahres ein Konzertprogramm mit dem Titel 'Jahreslosung' angeboten. Weitere Infos und alle Termine unter www.andreas-schuss.de.

Der Evangelische Kirchenkreis Siegen feiert in 2009 ein Fest zu Ehren des Reformators Calvin. Am 20. Juni wird zwischen 10:00 und 24:00 Uhr das gesamte Areal des Unteren Schlosses in Siegen nebst allen angrenzenden Gebäuden für ein vielfältiges Programm unter dem Motto "Trotz alledem..." genutzt. Schon jetzt ist absehbar, dass es zahlreiche musikalische Beiträge aus der CCM-Szene der Region geben wird. Für das Abendkonzert auf der großen Bühne wurde Dieter Falk & Band nebst 'special guest' engagiert.

Mit zwei Auftritten in der Schweiz schloss die Band Gospel Convention ihr überaus erfolgreiches Konzertjahr 2008 ab. Dem samstäglichen Konzert in Wettingen folgte am Sonntagmorgen ein Gospel-Gottesdienst in Wil, dessen 550 Besucher jeden Song von Gospel Convention begeistert aufnahmen. Der Veranstalter sprach von der musikalisch besten Ausgabe der bisherigen 8 Jahre dieses Events. Bilder und Berichte von den Konzerten des Jahres 2008 (u.a. Gospelkirchentag in Hannover) finden sich unter www.gospelconvention.de.




Zurück zur Startseite News aktuell



Zum Seitenanfang
Impressum/Datenschutz : Kontakt | © WahlerGraphics