ZUKUNFTSWERKSTATT | Nr. 13 | 18.11.2021

Wir sind eins?

Wie kann es gelingen, alle Generationen in eine tiefe Anbetung zu führen?
 
Anbetung findet in den letzten Jahren einen immer größeren Stellenwert in unseren Gemeinden und ist für die junge Generation zum wichtigsten Zugang zu Gott und dem Glauben geworden. Anders als noch vor wenigen Jahren orientieren sich Besucher bei der Gemeindewahl mehr an der musikalischen Stilrichtung als an der inhaltlichen Ausrichtung. Dadurch entsteht aber in vielen Gemeinde eine Spannung beim Thema Anbetung und die Bedürfnisse der verschiedenen Generationen prallen nicht selten aufeinander. Aber eigentlich sollte Anbetung doch dazu führen, dass die Einheit wächst. Wie können wir dazu beitragen, dass in unserer Gemeinde die Generationen im Lobpreis zusammenfinden?
 
Was sagt die Bibel über Lobpreis?

Was aus meiner Erfahrung heraus am schnellsten zu einer tieferen Einheit führt ist ein besseres Verständnis davon, was Anbetung eigentlich ist. Deshalb ist es wichtig, dass eine Gemeinde regelmäßig darüber lehrt, was die Bibel zum Thema Anbetung zu sagen hat und was das Herz von Anbetung ist. Es geht hier nicht um Lieblingslieder, die wir singen, sondern darum Jesus in den Mittelpunkt zu stellen, ihm zu danken, ihn zu verehren und unseren Blick von uns weg auf Gott zu richten. Dabei ist die Musik erst einmal zweitrangig und soll am Ende ja nur ein Hilfsmittel sein, um Gebete gemeinsam zu singen und unser Lob zum Ausdruck zu bringen.
 
Gemeinsamkeiten stärken.

Am Ende sind es aber manchmal auch ganz praktische Dinge, die uns dabei helfen können, Einheit zu fördern. Das können gemischte Musikteams sein, die aus allen Generationen bestehen, ein Musikstil, der der Mehrheit entspricht oder schlicht ein gemeinsames Liedgut. Das passiert nicht von heute auf morgen und auch nicht zufällig. Aber wenn eine Gemeinde anfängt strategisch eine Vision zu entwickeln und zum Beispiel einen Liedpool aufzubauen der dem Herzen der Gemeinde entspricht, dann wird das zu einem stärkeren "wir-Gefühl" führen und damit zu mehr Einheit.
 
Daniel Harter / worshipmasterclass.de



Zurück zur Startseite Startseite



Zum Seitenanfang
Impressum/Datenschutz : Kontakt | © WahlerGraphics