GospelNetwork - network promotion for christian events
14.12.2011

Das Spendenprojekt "Klasse 2000" des Lions Club Neunkirchen-Burbach zu fördern, ist das Ziel des Benefizkonzertes "Christmas Gospel" mit dem Siegen Gospel Choir und Helmut Jost am morgigen Abend in der Evangelischen Kirche in Neunkirchen. Traditionelle, aber auch moderne und internationale Weihnachtslieder werden mit interessanten Arrangements präsentiert. Aber auch das "klassische" Gospelprogramm des Chores kommt nicht zu kurz. Der Auftritt von Helmut Jost unlängst im Adventsprogramm des WDR-Fernsehens beschert dem Konzert und dem Veranstalter (Lions Club) ein ungewöhnlich breites Besucherinteresse. Weitere Infos unter www.siegengospelchoir.de.

Am Freitagabend findet die vorletzte öffentliche Aufführung des Werkes über Martin Luther King von Jan Vering, TonArt & Band im Siegener Apollo-Theater statt. Über 30 Aufführungen hat das Werk bereits gesehen, am 26. April 2012 fällt der definitiv "letzte Vorhang ". Die morgige Aufführung steht im Zusammenhang verschiedener Gedenkveranstaltungen anlässlich des Jahrestages der fast vollständigen Zerstörung Siegens am 16. Dezember 1944. Weitere Infos unter www.apollosiegen.de.

--

07.12.2011

Wer am vergangenen Sonntag um 17:00 Uhr WDR-Fernsehen eingeschaltet hatte, der konnte Helmut Jost & friends aka Ruthild Wilson, Leslie Jost, Sara Lorenz, Anni Barth, Frieder Jost und Eberhard "Ebi" Rink ganz am Anfang der Sendung "Schöne Bescherung 2011" mit den Liedern "Joy To The World" und "Gloria in excelsis deo" erleben. Unmittelbar nach dem Auftritt eilten die Musiker zu ihren Autos, um zum abendlichen Konzert ihrer "A-Capella Christmas-Tour" in Remscheid aufzubrechen.

Leslie Jost tritt morgen Abend um 20:15 Uhr bei der Casting-Show "The Voice of Germany" von ProSieben auf. Alle Bewerber starten mit einer "Blind Audition" und müssen ausschließlich über die Qualität ihres Vortrags das Interesse eines Vertreters der Jury (Nena, Xavier Naidoo, Rea Garvey und The Boss Hoss) für sich gewinnen. Die Juroren sitzen mit dem Rücken zum Interpreten und konzentrieren sich nur auf das, was sie hören. Die Fernseh-Shows wurden im Herbst aufgezeichnet.

Neuzeitlich-gospelige Weihnachtsklänge haben eher Seltenheitswert, aber es gibt sie - sogar in Konzertform. Am Freitag, 9. Dezember präsentiert die Siegener Band Gospel Convention ihr "Christmas Concert" im Evangelischen Vereinshaus in Weitefeld (Westerwald) und am Samstag, 10. Dezember in der Evangelischen Auferstehungskirche im Siegener Stadtteil Trupbach. Weitere Infos unter www.gospelconvention.de.

Derzeit läuft die Bewerbungszeit für einen Auftritt im Rahmen der Siegener Konzertreihe Sonntagnachmittag um 4 im Schlossgarten, die in 2012 vom 6. Mai bis 9. September stattfindet und 18 Konzerttermine umfasst. Bis zum 23.11.2011 ist eine Bewerbung möglich; besonders willkommen sind Bewerbungen von Chören, speziell auch aus dem Gospel-Bereich. Die Bewerbungsunterlagen sind erhältlich bei Svenja Witt, eMail s_witt@siegen.de.

"Last Order" bei Burger King: Die Veranstaltungsreihe Rock im King in Siegen-Weidenau geht endet am 8. Dezember mit dem Konzert der Bands Breitenbach und Startblock in eine "kreative Pause", die am 24. März mit dem Band-Contest für die Jesus Rock Night 2012 unterbrochen wird. Ob oder wann es mit den Konzerten weitergehen wird, ist derzeit nicht absehbar. Aktuelle Infos sowie Rückblicke auf vergangene Konzerte finden sich unter www.rock-im-king.de.

--

30.11.2011

Die ersten Bands für die nächste Jesus Rock Night am 2. Juni 2012 in Wilnsdorf-Wilgersdorf wurden inzwischen bestätigt: Sacrety (www.sacrety.de) aus dem Schwarzwald, Michael Wespi (www.michaelwespi.com) aus der Schweiz und Havasun (www.havasun.de) aus Siegen. Auch in 2012 wird es wieder einen gemeinsamen Band-Contest von "Rock im King" und der "Jesus Rock Night" geben. Termin ist der 24. März im Restaurant "Burger King" in Siegen-Weidenau. Der Sieger des Band-Contest wird die "Jesus Rock Night" mit einem Auftritt auf der Mainstage eröffnen. Bands können sich bewerben bei Alexander Pörsch, eMail info[ätt]apevent.de.

"Ein ungewöhnlicher Gast" ist der Titel des diesjährigen "Weihnachtsfilms" von Björn Steffens aus Betzdorf. Nicht nur mit viel technischem (Animations-)Aufwand, sondern auch mit großer Liebe zum Detail wird eine weihnachtliche Geschichte inszeniert (nach einer Erzählung von Lew N. Tolstoi), die wohltuende Akzente setzt abseits der kommerziellen Angebote der Jahres-Endzeit. Unter www.weihnachtsfilm-2011.de findet sich das neue Werk. Die Weihnachtsgeschichten 2011, 2010 und 2009 stehen dort auch als Download verfügbar. Björn Steffens arbeitet als Designer in einer Siegener Werbeagentur und möchte mit seinen kreativen Filmen zur Unterstützung von Aktionen wie "Brot für die Welt" beitragen.

Ein neuwertiges, professionell angefertigtes Multicore 16-4 mit ca. 30 Metern Länge auf Schill-Trommel mit Harting-Steckern und zwei Mischpult-Auflösungen verkauft Kruno Schmidt. Das Multicore wurde nur wenige Male für Veranstaltungen eingesetzt und wird wegen System-Umstellung frei. Weitere Infos bei Kruno Schmidt, eMail kruno.schmidt[ätt]gmx.de, Fon 0271.42449.

--

23.11.2011

Das erste Adventswochenende des Jahres 2011 wartet mit attraktiven Konzerten auf. Gospeltrain, tonArt, ERF Chor, Helmut Jost & Friends, Reach Out und Siegfried Fietz werden die auch im Siegerland beginnende Vorweihnachtszeit musikalisch bereichern. Als (erstes) "Highlight des Monats Dezember" präsentiert sich der Start der "A-Capella Christmas Tour 2011" von "Helmut Jost & Friends" in der Evangelischen Johanneskirche auf dem Rödgen. Die Tournee wird aus 11 Konzerten und 2 Fernseh-Aufzeichnungen (WDR und ERF) bestehen, 1 Konzert wird zusammen mit Sharona gestaltet, 2 weitere Konzerte mit Carlos Martinez. Die genauen Tourneedaten finden sich unter www.helmutjost.de.

"Shelter Me" heißt die lange erwartete und immer wieder wegen anderer CD- und Musical-Produktionen auf die sprichwörtliche "lange Bank" geschobene Solo-CD von Ruthild Wilson. Von den 12 Songs der CD stammen 6 textlich und kompositorisch aus der Feder von Ruthild Wilson. Auch die weiteren 6 Songs reflektieren die enorme stilistische und vokalistische Bandbreite der Sängerin und reichen von Andrae Crouch über "The Clark Sisters" bis Bettina Wegner. Die CD wird in wenigen Tagen ausgeliefert. Weitere Infos unter www.ruthildwilson.de.

1 kleine Korrektur aus aktuellem Anlass: Unwahr ist, dass die musikalischen Darbietungen beim Siegener Weihnachtsmarkt aus Kostengründen sämtlich gestrichen worden sind. An den Wochenenden wird nach wie vor ein Musikprogramm geboten. Wahr ist dagegen, dass die GEMA die Interessen der Musikschaffenden vertritt. Oder?

--

16.11.2011

Jahreszeitlich passende "Stille Saiten" stellte der Siegener Liedermacher Jörg Sollbach unlängst vor. Die CD soll "in die zauberhafte Welt von Weihnachten entführen. Beruhigende, wertvolle, bekannte Weihnachtslieder mit einer Mischung aus eigenen Kompositionen laden ein, sich auf die Weihnachtszeit zu freuen", schreibt Jörg Sollbach dazu. Weitere Infos unter www.joerg-sollbach.de. "grenzenlos" heißt die neue CD von Hartmut Nitsch (und 40 weiteren Musikern), die "verfolgten Christen eine Stimme geben" will. Bis zu 3 CDs/DVDs können kostenlos bezogen werden. Es wird um eine Spende für die Hilfsorganisation "Open Doors" gebeten, die sich für verfolgte Christen in aller Welt einsetzt. Weitere Infos unter www.opendoors-de.org.

"Creation" ist nicht nur der Titel einer neuen CD, sondern auch "eine musikalische und visuelle Reise durch die Schöpfungsgeschichte", die am kommenden Samstag in der Freien evangelischen Gemeinde in Dillenburg uraufgeführt wird. "Mit atmosphärischen Flächensounds, groovenden Rhythmen und einer einfühlsamen Stimme werden die ersten sieben Tage der Erde musikalisch durchlebt", schreiben die Musiker von "Garden Of Wonders" dazu, als da wären Annemarie Mang (Gesang), Miriam Manges (Backing Vocals), Benedikt Jung (Bass), Benjamin Klein (Drums), Roger Manges (Gitarre) und Dirk Wahler (Keyboards). Weitere Infos unter www.gardenofwonders.de.

Die für den diesjährigen Weihnachtsmarkt in Siegen vorgesehenen musikalischen Beiträge sind erst einmal storniert worden. Hintergrund ist ein Gerichtsurteil, nachdem die GEMA Aufführungsgebühren erheben darf für die gesamte Fläche einer Marktveranstaltung, und nicht nur für das direkte Umfeld der Bühne. Damit sehen sich sämtliche Weihnachtsmärkte in ganz Deutschland mit erheblichen finanziellen Forderungen konfrontiert, was wohl dafür sorgen wird, dass auf absehbare Zeit auf Weihnachtsmärkten (und anderen Marktveranstaltungen) kaum noch Live-Musik geboten werden kann. Die GEMA vertritt die Rechte der Musikschaffenden. Weitere Infos unter www.gema.de.

--

09.11.2011

"Best of" nennt sich das neue Projekt des Siegener Gospelchors Reach Out, das am 11. November um 19:00 Uhr im Hermann-Reuter-Haus an der Haardter Kirche in Siegen-Weidenau startet. Mit wöchentlichen Proben bis zu den Sommerferien 2012 und Auftritten u.a. beim Gospel-Kirchentag in Dortmund bietet Chorleiter Christof Mann einen Streifzug durch die Chor-Geschichte, in der moderne und traditionelle Gospelmusik zu Gehör gekommen ist. Weitere Infos unter www.gospelchor-reachout.de.

Seit Anfang Oktober lebt die Siegener Musikerin Andrea Kölsch in Santa Barbara im amerikanischen Bundestaat Kalifornien und wirkt in der dortigen Calvary Chapel musikalisch mit. Nach 20 Jahren Tätigkeit als Lobpreis-Leiterin in der Siegener Calvary Chapel wird Andrea Kölsch nun längere Zeit im Ausland verweilen. Weitere Infos unter www.andreakoelsch.com.

Schon im November wird es weihnachtlich im Restaurant "Fuchskaute" auf dem Westerwald: Im Rahmen der Konzertreihe "Kultur & Kulinarisches" gastieren dort am 24. November Helmut Jost & Friends und am 29. November Danny Plett & Band jeweils mit ihren Weihnachtsprogrammen. Die Konzerte werden von ERF-Fernsehen aufgezeichnet und am 15. bzw. 22. Dezember über ERF 1 ausgestrahlt. Infos zu den Terminen finden sich in der Terminliste, Infos zum Projekt unter www.erf.de/events. Am 26. November gastieren Helmut Jost & Friends mit dem Programm "A-Capella Christmas-Tour 2011" in der Johannes-Kirche in Wilnsdorf-Rödgen.

--

19.10.2011

"Ein Sohn Mannheims in Siegen - Live-Einblicke in die Musikbranche" aka Florian Sitzmann und Berufs-Informationsveranstaltung zum Thema "Alltag der Musikbranche" bot die Siegener Agentur für Arbeit gestern Abend im Peter-Paul-Rubens-Gymnasium in Siegen. Den Radio-Berichten kann man entnehmen, dass die Einblicke für viele Schüler ein desillusionierende Wirkung hatten. Florian Sitzmann gastierte vor wenigen Tagen schon einmal im Siegerland - als Keyboarder von Cae & Eddie Gauntt, mit denen seine musikalische Karriere begann.

In NRW beginnen nun die Herbstferien - der GospelNetwork-Newsletter macht zwei Wochen Pause. Die wichtigsten Highlights der Ferien in Kurzform:

Laut und pogig wird es am 22. Oktober in Daaden zugehen. Good Weather Forcast, As Word Divine, H.O.P.E und Under Control sind die Headliner des Loud And Proud-Festivals. Der deutsche Gospel-"Shooting-Star" Chris Lass gastiert mit Chor & Band Excited am 29. Oktober in der Freien evangelischen Gemeinde in Dillenburg, ein ursprünglich im Siegerland geplantes Anschlusskonzert ist nicht zustandegekommen. Auf Herbsttournee sind Albert Frey und Andrea Adams-Frey nebst Band. Am Reformationstag 31. Oktober (auch Halloween genannt) geben sie ein Lobpreis-Konzert in der Siegener Calvary Chapel. Ernie Haase & Signature Sound aus den USA stehen für allerbeste Gesangsqualität - nicht nur in Sachen "Southern Gospel". Am 3. November gastieren sie in der Siegerlandhalle in Siegen. Im KulturWERK in Wissen wird es am 4. November gospelig. Unter dem Slogan Gospel Factory treten die Gospelchöre Gospel Community, Haste Töne und Da Capo Living Gospel - jeweils nebst Band und Solisten - in der alten Industriehalle auf. Frohnhausen bei Dillenburg ist am 5. November die "Endstation" der gemeinsamen Deutschland- und Schweiztournee Two Voices. Two Guitars. der Singer/Songwriter Paul Colman (Australien) und Steve Savage (USA). Paul Colman wurde mit seinem Paul Colman Trio und den Newsboys bekannt, Steve Savage mit Beggars Fortune. Detail-Infos zu all diesen Konzerten finden sich in der Terminliste.

Und "last, but not least": Für circa 40 Kinder von der 1. bis zur 7. Schulklasse bietet die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Siegen-Weidenau in den Herbstferien wieder eine "Kindermusical-Woche" an. Vom 30. Oktober bis zum 4. November täglich von 09:30 bis 16:00 Uhr wird die Aufführung Jona - unterwegs im Namen des Herrn am 5. November vorbereitet, was sowohl sämtliche musikalisch relevanten Dinge betrifft, als auch die Gestaltung des Bühnenbildes. Geschwister können ermäßigte Teilnehmergebühren in Anspruch nehmen - das 3. Kind einer Familie kann kostenlos teilnehmen. Anmeldeschluss ist der 26. Oktober. Infos unter www.efg-siegen-weidenau.de.

--

12.10.2011

"Celebrate Bach" heißt die nächste CD des Ex-Siegeners Dieter Falk, die am 28. Oktober bei Emarcy/Universal Music veröffentlicht wird. Mit seinen Söhnen Max Falk (17) und Paul Falk (14) hat er 13 Lieder von Johann Sebastian Bach neu arrangiert und poppig-funkig aufgenommen. Entsprechend wird das neue Album mit "Falk & Sons" beworben, ein Video-Clip mit Song-Beispielen und kurzen Statements findet sich bereits bei YouTube (einfach die Worte falk & sons celebrate bach eingeben). "Dieses Unkonventionelle an Bach, seine grandiose Art, damals höchst gewagte Akkorde mit synkopischen Rhythmen zu verbinden, begeisterte mich schon als Teenager. Also in der Zeit, als ich meine ersten schüchternen Gehversuche auf dem (schwer verminten) Grenzgebiet zwischen Pop und Klassik machte. Bach inspirierte  mich enorm - und tut es noch heute!" schreibt Dieter Falk zu "Celebrate Bach". Die neue Produktion wird auch in mehreren TV-Sendungen vorgestellt: 26.10. RBB "zibb" (18:30 Uhr), 28.10. zdf "volle kanne" (ab 10:00 Uhr), 30.10. sat1 "weck up", 10.11. ARD "moma" (06:50 + 07:50 Uhr) sowie 27.11. und 04.12. ZDF Adventsshows. Weitere Infos unter www.falkmusic.de.

--

05.10.2011

Morgen Abend (06.10.2011) gibt es wieder Live-Musik bei Rock im King, diesmal mit den Bands warumLila und [N]Ticket, denen die Verbreitung der christlichen Botschaft am Herzen liegt. Im März 2011 haben "warumLila" den zweiten Platz bei dem Band-Contest von Rock im King und der Jesus Rock Night belegt. Der Veranstalter Alexander Pörsch stellt die Bands vor: "warumLila" aus Minden - genau so schräg und unverständlich wie ihr Name, ist auch die Welt, in der sie leben. Als Band ist es ihnen wichtig, mit ihrer Musik eine positive Message zu verbreiten, die sich meist um den Alltag in all seinen Facetten dreht. Musikalisch bewegt sich die Band im Bereich Pop-Rock-Punk, und gesungen wird rein in Deutsch. Sie haben mittlerweile zwei EPs aufgenommen und auf gut 60 Auftritten viele Zuhörer begeistert. "[N]Ticket" stammt aus Neuwied und wurde im Oktober 2006 gegründet. Der Band-Name steht für "Niniveticket" und entstand aus einem christlichen Hintergrund, der sich auch in den deutschsprachigen Texten widerspiegelt. Das Ziel ist aber nicht von der Bühne oder aus den Boxen zu predigen, sondern das Publikum mit feinster Rockmusik zu feiern. Der Musikstil ist eine Mischung aus Alternativ- und Punkrock, mit einer guten Prise Deutschrock vollendet. Bis 2011 haben sie zwei Alben produziert und über 50 Konzerte gespielt, darunter vor kurzem auch eine Tour in deutschen Gefängnissen. Weitere Infos unter www.rock-im-king.de.

Jan Vering mit TonArt & Band und der Pop- & Gospelchor Reach Out präsentieren am kommenden Samstagabend in Siegen zwei besondere Konzerte, die als "Highlight des Monats" besonders beworben werden. In der WebSite von GospelNetwork finden sich ausführliche Informationen zu den Konzerten nebst eMail-Banner zum weitermailen als persönliche Einladung. Am selben Abend gastieren allerdings auch Cae & Eddie Gauntt mit ihrem Programm "Inner Sanktum" im südlichen Siegerland. Dieses Konzert konnte aufgrund der späten Bekanntgabe nicht mehr besonderes hervorgehoben werden, verdient aber nicht weniger Aufmerksamkeit. Weitere Infos: siehe Terminliste.

--

28.09.2011

Visuelle Eindrücke vom Auftritt des Gospel-Chors Go!Spirit beim "Gospel Day" am 19. September in der Siegener City-Galerie (nicht "Sieg-Carré") finden sich nun unter www.youtube.com/gospelchorgospirit - und wenn man den "Vorschlägen" weiterer Angebote folgt, lassen sich weitere Live-Videos von Gospel-Chören finden, die den "Gospel Day" mitgestaltet haben, wie beispielsweise der Gospel-Chor Risecorn in Lüdenscheid. Wie bei YouTube gewohnt sollte man keine "Fernsehqualität" erwarten, aber als Einblick und Erinnerung sind solche Clips überaus schätzenswert.

Der Rapper Mohamed "Mo" El-Chartouni wird als "special guest" die 29. Aufführung der Martin-Luther-King-Hommage "Ich habe einen Traum" am 8. Oktober im Siegener Apollo-Theater mitgestalten. Er wird einen selbst geschriebenen Song vortragen, der laut Jan Vering "genau zu dem passt, was unser King-Abend vermitteln will". Weitere Infos unter www.apollosiegen.de.

Randy Stonehill gehört neben Larry Norman zu den "ganz Großen" der Geschichte der zeitgenössischen christlichen Musikszene. Seit drei Jahren konzertiert der Amerikaner regelmäßig in den Niederlanden - und zwar in der Adventszeit mit einem entsprechenden Programm "für alle Generationen". Begleitet wird er dabei von einer Band um Ralph van Maanen, der seit Jahren als exzellenter Musiker und Interpret bekannt ist. Für Dienstag, 20. Dezember 2011 ist ein "Ausflug" der amerikanisch-holländischen Tournee-Truppe nach Deutschland geplant ("nicht weiter als 3 Stunden ab Arnheim".), es wird ein Veranstalter gesucht. Weitere Infos unter www.robbomusic.com (Rob Vermeulen) und www.randystonehill.com.

--

21.09.2011

"urban fringe" nennt sich die neue Formation der beiden Ex-Brother-Act-Mitglieder Uwe Nöh und Markus Sahm, die durch Rüdiger Urban (daher der Name) ergänzt wird. Vorstellen wird sich die neue "Akustik-Pop-Gruppe" am kommenden Samstagabend in der Konzeptveranstaltung "Musik und gute Worte", die vom CVJM Kreisverband Siegerland initiiert wurde und die Teil eines Fundraising-Konzeptes ist. Der CVJM-Kreissekretär Martin Ditthardt wird für die "guten Worte" zu ständig sein. Weitere Infos unter www.cvjm-siegerland.de.

Der "Ollern" des Evangelischen Vereinshauses im Siegener Stadtteil Eisern wird schon seit Jahren für die Jugendarbeit des CVJM Eisern genutzt. Nach einer Pause und gravierenden Umbauarbeiten öffnet nun das Café/Bistro neu unter der Bezeichnung "HeartRockCafé". Am 1. Oktober wird die Band Sonsaid das neue Café musikalisch eröffnen. Infos unter www.cvjm-eisern.de.

--

14.09.2011

Mit über einer Million verkauften Produkten ist die "Feiert Jesus!"-Reihe inzwischen zur bekanntesten Lobpreis-Reihe im deutschsprachigen Raum avanciert. Seit 2009 bringt Albert Frey seine Produktionen auch live auf die Bühne. Am 23. und 24. September finden in den süddeutschen Orten Wiesloch und Lichtenstein zwei große Konzerte mit Chor und Band statt. Als Solistin wirkt die Siegener Sängerin und Miteigentümerin der Musikschule Eigenart-Music, Katrin Lauer, mit sowie Albert Frey, Andrea Adams-Frey, Johannes Falk und Andreas Volz. Weitere Infos und Tickets unter www.maratix.de.

Mit einem neuen Programm wartet das Frankfurter Kabarett Duo Camillo am Freitag in der Evangelischen Kirche in Neunkirchen-Zeppenfeld auf. "Das wird schon wieder!" ist der humorvolle wie provokante Titel, den der Physiker Martin Schultheiß und der Theologe Fabian Vogt nach Strich und Faden auszuschlachten gedenken, was nach aller Erfahrung mit den Programmen der ersten 20 Jahre von "Duo Camillo" wieder exzellent ausfallen dürfte. Martin Schultheiß wirkte früher als Bassist in der Frankfurter Band Gruppe 153 mit. Weitere Infos unter www.duocamillo.de.

Soeben hat die Werbung für Insertionen im 19. Promikon-Handbuch für die christliche Kulturszene begonnen, das Anfang 2012 in gedruckter Form erscheint und dessen Inhalt auch als "virtuelles Buch im Internet" und als "interaktive Datei für Nutzer mobiler Endgeräte" verfügbar gemacht wird. Das Promikon-Künstlerhandbuch bietet - wie seine Vorgänger - einen guten Überblick über weite Teile der christlichen Musik- und Kulturszene in Deutschland und wird als Erstkontakt sehr geschätzt. Weitere Infos unter www.promikon.de.

--

07.09.2011

Eine Figur aus dem Neuen Testament stellt das Autoren-Team Ruthild Wilson (Text) und Helmut Jost (Musik) in den Mittelpunkt des neuen Kinder-Musicals, das in diesen Tagen bei Gerth-Medien und der Creativen Kirche veröffentlicht wird. "Petrus - Vertrauenssache" folgt den Kinder-Musicals über die biblischen Personen Noah, Mose, Josef, David, Abraham und Sara und ist als CD, Playback-CD, Liederheft und Klavierausgabe verfügbar. Die Uraufführung des Musicals wird am 2. und 3. Dezember im Saalbau Witten stattfinden. Das Projekt wird u.a. von Anni Barth begleitet, die seit ihrem Studienabschluss als Gesangslehrerin für die Creative Kirche tätig ist. Die Kinder-Musicals von Ruthild Wilson und Helmut Jost werden offensichtlich gerne aufgeführt - 400 bis 600 Aufführungen pro Jahr werden von den Verlagen organisatorisch und rechtlich begleitet. Weitere Infos unter www.kinder-musicals.de.

Die vier definitiv letzten Aufführungen des Martin-Luther-King-Konzertes "Ich habe einen Traum" von Jan Vering, TonArt und Band kündigen sich an. Am 8.Oktober, zwei Mal am 16. Dezember und am 26. April im Rahmen der 2. Siegener Biennale "Dran glauben" wird die erfolgreiche Eigenproduktion des Siegener Apollo-Theaters letztmalig zu erleben sein. Die letzte Schulvorstellung wird am 16. Dezember stattfinden. Wegen der zu erwartenden hohen Nachfrage für die Abendveranstaltungen empfiehlt sich ein frühzeitiger Kauf der Tickets. Der öffentliche Vorverkauf für die Saison 2011/2012 des Apollo-Theaters beginnt morgen. Die 4000 Abonnenten des Theaters konnten ihre Ticketbestellungen bereits seit Montag lancieren, mehrere Veranstaltungen sind bereits ausverkauft. Weitere Infos unter www.apollosiegen.de.

--

20.07.2011

70 Meter lang, 13 Meter hoch und 10 Meter breit ist die "Arche Noah", die seit dem 12. Juli im Rheinau-Hafen beim Schokoladenmuseum in Köln für Besucher offen steht. Bis zum 13. Oktober präsentiert der "erste schwimmende Bibel-Erlebnispark in Europa" auf vier Etagen und 2000 Quadratmetern "biblische Geschichten zum Anfassen und zum Erleben". Im Oktober hat der holländische Puppenspieler, Theater- und Fernsehproduzent Aad Peters die Arche Noah gekauft und für die neue Aufgabe umgebaut. Wer in den Sommerferien noch nach einer sinnvollen Tagesgestaltung sucht, der findet im Kölner Rheinau-Hafen nun zwei besuchenswerte Anlaufpunkte. Weitere Infos sind erhältlich unter www.diearchenoah.com.

Während der NRW-Sommerferien finden zwei bemerkenswerte Konzerte statt: Am ersten Ferientag gastiert die amerikanische Band The Violet Burning in der Skatehalle der Calvary Chapel Siegen, am 23. August konzertieren die englischen Kollegen Trip To Dover unplugged in Siegens höchstgelegenem Restaurant "Johanneshöhe" in der Konzertreihe "Grill & Chill". Weitere Infos: siehe Termin-Eintragungen.

--

13.07.2011

100 Musikschüler, 16 Bands und 1 Chor verspricht die Siegener Musikschule Eigenart-Music am kommenden Samstagabend im Siegener Kultur- und Medienhaus Lÿz auf die Bühne zu bringen. Die christlichen Musiker Katrin Lauer, Alexander Lauer und Eckhard Jung sind die Initiatoren und Inhaber der Musikschule, und keineswegs die einzigen "Lehrkörper". Unter den Lehrenden finden sich u.a. auch Martin Varnholt, Andrea Kölsch, Moritz Mann und Christian Seiffarth. Gelehrt werden alle Band typischen Instrumente wie Gitarre Keyboard/Klavier, Bass und Drums sowie Gesang. Zur Zeit werden etwa 160 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Weitere Infos unter www.eigenart-music.de.

Wegen Umstellung der PA-Anlage zu verschenken hat Ulrich Metzger (Jordan Wells Band) vier Peavey-Monitore, bestückt mit einem 12er Eminence-Lautsprecher und Piezo-Hochtönern sowie eine Peavey-Endstufe CS 1200 der alten Baureihe mit 2x600 Watt an 4 Ohm. Sofern nicht schon jemand schneller war, lohnt sich eine eMail an metzger-siegen[ätt]t-online.de.

--

06.07.2011

Der Siegener Kinder- und Jugendchor Windstärke 12 feierte am vergangenen Wochenende sein zwanzigjähriges Bestehen. Am Samstag wurde eingeladen zu einem Familientag rund um das Evangelische Gemeindehaus "Emmaus" am Siegener Fischbacherberg, der Heimat von "Windstärke 12". Am Abend gab dort die Abraham Guse Band ein Konzert. Einige Mitglieder dieser Band haben als Kinder die ersten musikalischen Erfahrungen bei "Windstärke 12" gesammelt. Weitere Infos unter www.wst12.de.

Ein Wochenende lang Spaß und Action verspricht die Aktion "hicken on air" auf dem Marktplatz in Niederdresselndorf (hinter der Aral Tankstelle). Am Freitag, 8 Juli werden [N]Ticket, JonasP. und Harmony zu hören sein, am Samstag, 9. Juli Phosphor, Crossing und Good Weather Forecast. Weitere Infos unter www.hicken-on-air.de.

Der Gospelchor Go!Spirit plant am 17. September um 12:00 Uhr mittags eine Aktion in Siegen anlässlich des bundesweit stattfindenden Gospel Day. Da Go!Spirit nur kleiner Chor ist, wird nach zahlreichen Mitsängerinnen und Mitsängern gesucht. Gefragt sind ganze Chöre und/oder Einzelpersonen, die an diesem Tag eine halbe Stunde Zeit und Spaß am Singen haben. Je mehr desto besser... Nähere Informationen und Anfragen bitte per eMail an moni.keil[ätt]web.de.

--

22.06.2011

Am ersten Samstag nach Pfingsten 2012 soll die nächste Jesus Rock Night stattfinden. Laut Kalendarium ist das der 1. Juni 2012, den sich die Freunde der härteren christlich orientierten Musik fest in den Terminkalender eintragen sollten. Die Liebhaber der Gospelmusik frequentieren zeitgleich den Gospel-Kirchentag in Dortmund (01.-03.06.2012) - musikalisch 'stören' sich die beiden Veranstaltungen ja nicht. 500 Besucher verzeichnete die Jesus Rock Night 2011 am vergangenen Wochenende auf dem Gelände der CVJM-Jugendbildungsstätte in Wilgersdorf. Einblicke und Rückblicke sind zu finden unter www.jesus-rock-night.de.

Im Herbst gehen Paul Colman (AUS) und Steve Savage (USA) auf gemeinsame Tournee, die organisiert wird von Alexander Pörsch von AP-Event. Termine sind verfügbar zwischen dem 26. Oktober und dem 6. November 2011, das Konzertangebot eignet sich auch für kleinere Veranstaltungsräume. Weitere Infos zu den Interpreten und der Tournee finden sich unter www.apevent.de.

Ab dem 13. Juli wird der schwimmende Erlebnispark Arche Noah für drei Monate nach Köln kommen. Unmittelbar in der Nähe der Altstadt, direkt am Schokoladen-Museum im Rheinau-Hafen wird das riesige Schiff anlegen. Auf den vier Etagen können die Besucher die Geschichten der Bibel neu entdecken und auf sich wirken lassen. "Auge in Auge mit Salomon, ein Kampf gegen Goliath oder ein Rundgang auf dem Deck Noahs - überall gibt es etwas zu lernen oder zu entdecken", beschreibt der Initiator und Besitzer der Arche, Aad Peters aus Holland, die Angebote. Infos gibt es unter www.diearchenoah.com, es besteht die Möglichkeit, bei dem Projekt mitzuarbeiten (eMail an archenoah.de[ätt]googlemail.com).

Eigenart-Music in Siegen bietet einen Proberaum für wöchentliche oder gelegentliche Proben zur Miete an. Der Raum ist gut ausgestattet (PA und Drumset vorhanden), und da sich der Raum innerhalb der Räumlichkeiten der Musikschule Eigenart-Music befindet, sind saubere Toiletten und Kaffeeküche inklusive. Es ist auch möglich den Raum Tageweise für Workshops oder ähnliches zu mieten. Für weitere Infos steht Eckhard Jung zur Verfügung (eMail ecki[ätt]eigenart-music.de, Internet www.eigenart-music.de).

--

15.06.2011

10.000 Flyer und 500 Plakate wurden unters Volk gebracht, es gab Radio-Interviews, die Bands haben Video-Spots für das Festival ins Netz gestellt, ein Band-Contest in einem Siegener Schnellrestaurant wurde veranstaltet (die Sieger-Band spielt als Opener auf der Hauptbühne), ein Schulkonzert wurde organisiert - für die fünfte Ausgabe der Jesus Rock Night am kommenden Samstag wurde sich besonders ins Zeug gelegt. Die CVJM-Jugendbildungsstätte in den ruhigen Wäldern des Wilnsdorfer Ortsteils Wilgersdorf hat sich als perfekte 'Kulisse' für dieses Festival erwiesen, bietet sie doch genügend Räume für alle Aktivitäten und ein großes Außengelände für eine kleine Pause zwischendurch. Schon um 16:00 Uhr startet die Gewinner-Band des Band-Contest Normal ist anders. Bis 23:00 Uhr folgen dann in Reihenfolge Stereoview, Arbaitnehmer, Trip To Dover (GB), Daniel Harter (1 Song für Compassion), Make Up Your Mind (NL) und zum Schluss als Top-Act Sacrety. Die Bands The Tradewindsband und Sonsaid werden nur in der Lounge zu erleben sein. Weitere Infos unter www.jesus-rock-night.de. Kurzentschlossene können "57234 Wilnsdorf" und "Neue Hoffnung 3" in ihr Navi eingeben, um dieses auch spontan lohnenswerte Ziel zu erreichen.

"3 Tage Party für Jesus" schrieb jemand bei Facebook als Kommentar zur Pfingstjugendkonferenz (PfiJuKo) Wiedenest, die über Pfingsten 2011 erstmalig in der Siegerlandhalle stattfand. 2100 Jugendliche und Junge Erwachsene aus NRW und weit darüber hinaus belebten das Areal der Siegener Jubilarin und schufen ein ganz besonderes, mittlerweile leider ungewohntes Flair. Wie viele Jahre liegt es zurück, dass der Komplex Siegerlandhalle von jungen Leuten 'belagert' war? Zwei Mal "ausverkauft" mit 2.500 Besuchern war von den Abendveranstaltungen zu hören, an denen u.a. Tobias Hundt und Frank Kampmann aka Friedhelm Meiserkaiser mitwirkten. Das 'Ausweichquartier' Siegerlandhalle erwies sich als hervorragender Gastgeber dieser traditionellen "Konferenz", die in 2011 ihr sechzigjähriges Jubiläum feiert. Die höhere Besuchernachfrage wird die Veranstalter nun vor eine schwierige Entscheidung stellen. Infos und Bilder finden sich unter www.jugendforumwiedenest.de.

--

08.06.2011

Die Jesus Rock Night präsentiert zusammen mit dem Projekt "CVJM pack's" am 10. Juni ein (nicht öffentliches) Schulkonzert mit der Band Arbaitnehmer in der Turnhalle der Freien christlichen Schule im Siegener Stadtteil Kaan-Marienborn. Die Band befindet sich derzeit auf einer Tournee durch Schulen in Hessen und NRW. Das Konzert in Siegen ist eine 'Pflichtveranstaltung' für die Schüler, d.h. Teil des Unterrichts. Neben der Werbung für die Jesus Rock Night am 18. Juni in der CVJM-Jugendbildungsstätte Wilgersdorf soll die CVJM-Initiative "pack's" vorgestellt werden. Der CVJM-Kreisverband Siegerland schreibt dazu: "pack's hilft jungen Menschen die Ausbildungsreife zu erlangen, einen Ausbildungsplatz zu bekommen und die Ausbildung durchzuhalten. Das wird vor allem durch Vernetzung und persönliche Begleitung geschehen. Die Dauer des Projekts ist auf fünf Jahre angelegt. Mit pack's kehren wir zu den Wurzeln der CVJM-Arbeit zurück und gestalten gleichzeitig die Zukunft mit!" Weitere Infos zum Schulkonzert finden sich unter www.fcs-siegen.de.

Noch 10 Tage sind es zur Jesus Rock Night auf dem Gelände der CVJM-Jugendbildungsstätte in Wilgersdorf. Für Gruppen ist das Angebot 10+1 interessant, d.h. beim Erwerb von 10 Eintrittskarten gibt es 1 gratis. Diese Angebot ist nur unter www.jesus-rock-night.de buchbar. Die "JRN" unterstützt in diesem Jahr das christliche Kinder-Hilfswerk "Compassion International". Daniel Harter als 'Botschafter' der Organisation wird dies auch musikalisch zum Ausdruck bringen. Auch an wartende Eltern, interessierte Jugendpastoren, gestresster Gruppenleiter und sonstige Ruhe suchende Besucher ist gedacht: In der chilligen "Lounge" präsentiert die Channel7-Moderatorin Dorit die Bands "unplugged". Weitere Infos unter www.jesus-rock-night.de.

Die evangelische Kirchengemeinde Kreuztal beginnt in diesen Tagen mit den Vorbereitungen für ihr Weihnachtsmusical, das in diesem Jahr nicht nur mit Kindern, sondern auch mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen erarbeitet und aufgeführt werden soll. Am 10. Juni um 20:00 Uhr lädt Sabine Schöler zu einem Vorbereitungstreffen ein ins Bistro der Jugendkirche "Crosspoint" (Martin-Luther-Straße 1). Weitere Infos gibt es bei der Jugendreferentin Stefanie Brenzel, Fon 02732.769735, eMail stefanie.brenzel[ät]kk-si.de.

Wegen Umbau der traditionell genutzten Location weicht die Wiedenester Pfingst-Jugendkonferenz in diesem Jahr erstmalig und einmalig aus in die Siegerlandhalle in Siegen. Musikalische Gäste sind u.a. Tobias Hundt & Band und Friedhelm Meisenkaiser aka Frank Kampmann. Weitere Infos unter www.jugendforumwiedenest.de.

--

01.06.2011

"Still alive & well!" war in der vergangenen Woche von der Band Avocado zu hören, die nach inzwischen 35 Jahren Tätigkeit in der christlichen Musikszene zu neuen Ufern aufbricht. Mit Susi Wetter (Cover Crew) ist eine neue und sehr kompetente Sängerin gefunden worden, die sich den Leadgesang mit Karsten Neumann teilen wird. Henning Klöckner (Gitarre, Backing-Vocals) ist einer der Gründungsmitglieder der Band (früher Anastasis, 1976), Gunther Bierbrauer (Keyboards) ist seit 1984 dabei. Das Line-Up wird vervollständigt durch Steve Karnath (Bass) und Jan Othmer (Drums). Henning Klöckner schreibt dazu: "Wir sind wieder neu motiviert, mittelfristig aus unserem 'Play-Music-To-Relax-Keller' herauszukriechen auf die eine oder andere Bühne! Wir sind dabei, ein Set aus wenigen alten und vielen neuen Songs zu basteln. Das musikalische Bekenntnis zu unseren 80er-Wurzeln können wir dabei nicht verleugnen und unsere Message transportiert einige Jahrzehnte Lebens- und Glaubenserfahrung - schließlich sehen wir im Vergleich zu unserer 86er CD heute ganz schön alt aus! Was uns noch ermutigt hat, neu durchzustarten: In den letzten Monaten erhielt Avocado mehrere Zuschriften von früheren Konzertbesuchern, die um eine Kopie der vergriffenen CD baten, weil bestimmte Songs sie nachhaltig 'geprägt und in ihrem Leben begleitet haben' - was kann schöner sein oder um es mit der Bibel (und mit Cae Gauntt) zu sagen: Sein Wort kommt niemals leer zurück?" Weitere Infos bei Henning Klöckner, eMail drhkloeckner[ät]gmx.de.

Jo Hering gehört zu den Gründungsmitgliedern von Anastasis und Avocado und prägte viele Jahre lang zusammen mit Henning Klöckner das musikalische Bild dieser Bands. Seit einigen Jahren hat er sich aus gesundheitlichen Gründen vom Konzertbetrieb verabschiedet und engagiert sich musikalisch nur noch in seiner Gemeinde. Seine exzellenten Fähigkeiten als Songwriter sind dadurch jedoch nicht 'eingeschlafen' - Jo Hering arbeitet derzeit an einer an einer "Back-to where-it-all-began-und-was-ich-schon-immer-mal-aufnehmen-wollte-CD", die nicht nur Fans der Musik von Avocado gefallen dürfte. Weitere Infos bei Jo Hering, eMail jo.hering[ät]web.de.

Ein neuer Eintrag in der Rubrik Verkäufe: "Zur Disposition steht ein komplettes Paket für eine starke Monitoranlage bzw. Grundbeschallung einer Veranstaltung bis 200 Personen. Die Anlage besteht aus zwei 2-Wege-Lautsprechern (12er Bass), einer QSC-Endstufe, Case, Anschlussfeld, Stativen und 2 Kabeln. Also alles was man zum Einstieg braucht: Lautsprecher Onmitronic PAS-212, Belastbarkeit RMS 300 Watt / Peak 600 Watt (echte Werte) - Lautsprecher kommen aus Frankreich, QSC 850 USA Endstufe mit 2x 425 Watt RMS, Thomann Case 4 HE, vorderes Anschlussfeld mit 2x XLR (Eingang) und 4x Speakon (Ausgang), 2 Speakon-Kabel ca. 10 m bzw. 15 m, 2 stabile Lautsprecher-Stative. Natürlich befinden sich alle Teile in einem zuverlässigen und vernünftigen Zustand". Infos bei Kruno Schmidt, Fon 0271.42449, eMail kruno.schmidt[ät]gmx.de.

Die bevorstehenden "bannerlose Sommer(ferien)zeit" im GospelNetwork-Newsletter wird überbrückt mit einem Werbebanner in eigener Sache. Der eMail-Newsletter von GospelNetwork hat etwa 700 Empfänger. Das ist 'viel', aber es ist auch wenig, weil das Potenzial regelmäßiger Konzertgänger in der Region höher ist. Insbesondere die jüngeren Jahrgänge werden wenig erreicht und bleiben deshalb uninformiert. Der Werbebanner soll dazu beitragen, das Angebot des Newsletters bekannter zu machen. Einfach den Newsletter weitermailen an Leute, die an christlichen Konzerten Interesse haben (könnten)…

--

25.05.2011

Auf der Bühne des Restaurants "Fuchskaute" in Willingen/Ww. stehen morgen Abend ab 19:00 Uhr Barry McGuire (einst Leadsänger der "Christy Minstrels" und Hauptdarsteller in der ersten Broadway Fassung des Musicals "Hair" in New York) und John York (Gitarrist bei den "Byrds" und den "Mamas & Papas"). Sie sind mit ihrem Programm "Trippin the 60's" auf Europa-Tournee, die am 22. Mai in Winterthur (CH) begonnen hat und am 18. Juni in Zoetermeer (NL) enden wird. Die beiden Musiker haben das Jahrzehnt der Flowerpower-Bewegung musikalisch mitgeprägt. Barry McGuire's Hit "Eve of Destruction" wurde zum Protestsong der Vietnam-Generation. Im Eintrittspreis ist die Verköstigung enthalten. Weitere Infos unter www.erf.de/events und www.trippinthesixties.com.

100 Jahre Blaukreuz-Kreisverband Siegerland ist ein feierlicher Anlass, der am kommenden Wochenende in der Bismarckhalle in Siegen-Weidenau gebührend gewürdigt wird. Dass die Blaukreuz-Vereine im Siegerland auch musikalisch stark engagiert sind, das wird in der Aufführung von gleich zwei Musicals deutlich. Das Musical "Bartimäus" spricht Kinder und Jugendliche an, "Noch einmal Kapernaum" eher Erwachsene. Der Lebenszeichen-Projektchor und Band sowie die Lebenszeichen-Kids sind die Ausführenden. Weitere Infos in der Terminliste.

"Linienstrahler" werden bei Beschallungen immer beliebter, insbesondere wenn es um akustische Musik, Gesang und Sprache geht. Die Produktserie "Elements" des deutschen Herstellers HK-Audio gehört zu den innovativsten Systemen auf dem Markt. Der Siegener Tontechniker Kruno Schmidt, der u.a. für den guten Ton bei Gospeltrain sorgt, hat nun ein "Elements"-System im Bestand in der Konfiguration 2x Bass und 4x Tops, das für Konzerte mit 250 und 300 Besuchern ideal verwendbar ist. Weiter Infos unter www.redlinestudio.de.

Immer noch vakant ist der Tontechniker-Platz bei der Jordan Wells Band, der nicht nur die Konzerte der Band mischen soll, sondern auch im Little Mountain Studio im Siegener Stadtteil Meiswinkel Recording-Aufgaben übernehmen könnte. Ulrich Metzger beantwortet gerne alle Anfragen (metzger-siegen[ät]t-online.de), weitere Infos finden sich auch unter www.jordanwellsband.de.

--

18.05.2011

Steve Hild wird zukünftig die Gesangsabteilung von Gospel Convention ergänzen und die ursprüngliche Parität von vier weiblichen und vier männlichen Stimmen wiederherstellen. Die drei "Easter Gospel Night"-Konzerte in Wilnsdorf, Wetzlar und Rothenburg o.d.T., in denen Steve Hild für Andy Fritsch einsprang, haben die Wege zueinander geebnet. Mit Steve Hild ist die ehemalige "Boy Group" Brother Act mit nunmehr zwei Ex-Mitgliedern in der Band vertreten. Steve Hild ist auch bei Gospel Community als Pianist und Sänger aktiv. Die Suche nach einem Perkussionisten ist zwischenzeitlich eingestellt worden, da sich für 2012 eine Lösung abzeichnet. Weitere Infos unter www.gospelconvention.de.

Ein nur anderhalb Jahre altes Clavia Nord Stage 88 EX inklusive Clavia-Softcase und allem Zubehör verkauft Timo Böcking (wegen Neuanschaffung eines aktuelleren Modells...). Das Instrument ist sowohl technisch als auch optisch in einem sehr guten Zustand. Weitere Infos bei Timo Böcking, eMail timo.boecking[at]gmx.de und in der GospelNetwork-WebSite.

--

11.05.2011

"Kultur im Gemeindehaus" hat sich die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde in Siegen-Weidenau vorgenommen zu bieten, und das mehrmals im Jahr auch und besonders für kirchen- und gemeindeferne Besucher. Den Auftakt der Konzertreihe macht die bekannte Gesangsformation Harmony Academy am 27. Mai, die keineswegs nur Barbershop im Programm hat. "Special Guest" des frühlingshaften Konzertabends wird der Siegener Pianist Christian Schmidt sein. Weitere Infos unter www.harmony-academy.de und www.efg-siegen-weidenau.de.

Ein Soundcraft-Mischpult GB4 40+2 mit 40 Mono-Eingangskanälen und 2 Stereokanälen mit Dual-Mikrophon-Vorverstärkern steht im benachbarten Köln zum Verkauf bei der Firma tonetz, deren Inhaber Andreas und Matthias Rehbein auch als Band Unikat in der christlichen Musikszene aktiv sind. Das Mischpult ist etwa 5 Jahre alt, war in einer Studio-Installation im Einsatz und wird samt Flightcase mit Kabelschacht und 3 Lampen verkauft. Weitere Infos unter info[at]tonetz.de oder in der GospelNetwork-WebSite in der Rubrik "Verkäufe".

Der Weg zur angestrebten Euro-Million wäre nicht mehr lang gewesen, aber 125.000 Euro sind auch eine stolze Summe, zumal sie mildtätigen Zwecken zugeführt werden soll. Alfred Mignon, Pastor der Evangelisch-methodistischen Kirche und ehemals (auch als Rubens-Darsteller) in Siegen tätig, stellte sich am vergangenen Freitagabend der Herausforderung, in der Fernsehsendung "Wer wird Millionär?" die richtigen Antworten auf knifflige Fragen zu finden. Mit dem Geld will Alfred Mignon einen befreundeten Musiker unterstützen, der hoch verschuldet ist und seine Familie mit 7 Kindern ernähren muss.

--

04.05.2011

Der Siegener Gospel-Chor Go!Spirit nimmt an der Endausscheidung des Chormeister-Wettbewerbs 2011 teil und liegt in der vorgeschalteten Internet-Abstimmung liegt Go!Spirit seit Wochen in Führung. Der Sieger-Chor wird durch eine Abstimmung der Besucher von www.chormeister.de gewählt, der Sieger gewinnt eine CD-Produktion. Jeder der 10 Finalisten startet am 4. Mai erneut mit null Stimmen, die Abstimmung endet am 10. Mai. Unter der Leitung von Johannes Kabilka hat sich der Chor zu einem festen Bestandteil der Siegener Chorszene entwickelt. Das bunte Repertoire erklingt stimmgewaltig auf Hochzeiten, Taufen, Konfirmationen und sonstigen Feierlichkeiten. Go!Spirit feiert in diesem Jahr sein 15-jähriges Bestehen. Weitere Infos unter www.gospirit-siegen.de.

"Tag 1" heißt die neue CD (EP mit 7 Titeln) der Betzdorfer Band Sonsaid, das neue Werk ist seit dem 19. April verfügbar. Der Titel "Tag 1" spielt an auf den Tag oder den Zeitraum der persönlichen Entscheidung, als Christ zu leben. Die Mitglieder der Band haben dazu kurze Statements im Booklet verfasst. Musikalisch ungewohnt für Sonsaid ist der Einsatz von Drums, die nun ständig zum Line-Up gehören sollen. CDs und Infos gibt es unter www.sonsaid.de.

Zugunsten der Diakonie Katastrophenhilfe und deren Engagement für die Katastrophenopfer in Japan spielt am 7. Mai die Siegener Band Sermon On The Mount in einer außergewöhnlichen "Location": Ab 20:00 Uhr wird das moderne Kaffeehaus "FÜNF10" am Siegener "Kaisergarten" für den guten Zweck erstmalig zum Musik-Club. Weitere Infos unter www.sermononthemount.de und www.fuenf10.de.

Millionär werden will der ehemalige Pastor der ehemaligen Methodisten-Gemeinde in Siegen Alfred Mignon, der seit einigen Jahren im bayerischen Otterfing bei München lebt und arbeitet. Am 6. Mai ab 20:15 Uhr kann man den Fortschritt des Mignonschen Unterfangens live mitverfolgen auf RTL in der Sendung "Wer wird Millionär?".

--

13.04.2011

Die Termine der diesjährigen Tournee von Timothy James Meaney (USA) sind nun bekannt. In unserer Gegend wird die Band am 14. Juni in Siegen, am 16. Juni in Rennerod und am 19. Juni in Bischoffen beim "Aartalsee-Festival" zu erleben sein. Weitere Termine liegen in Cuxhaven, Marburg und Kaiserslautern. Die Band besteht aus Eckhard Jung (Drums) und Alexander Lauer (Bass, Vocals). Weitere Infos unter www.timothyjamesmeaney.com.

Wegen eines England-Aufenthalts des Gospel Convention-Sängers Andreas Fritsch übernimmt Steve Hild (Gospel Community, Brother Act) vertretungsweise die Tenorstimme bei den drei "Easter Gospel Night"-Konzerten in Wilnsdorf, Wetzlar und Rothenburg ob der Tauber. Weitere Infos unter www.gospelconvention.de oder www.gospelnetwork.de/ eastergospelnight.

Durch die Umstellung auf digitale Mischpulte werden bei WahlerAudio weitere analoge Geräte frei. Zum Verkauf stehen u.a. ein Mischpult Yamaha GF 24/12, ein Digital-Equalizer + Real Time Analyzer Alesis DEQ 830, ein Exciter Aphex Typ C 103 A, ein Multieffektgerät t.c. electronic M300, ein Vierfach-Kompressor/Limiter Samson S-COM4, ein Controller t.racks DS 2/4, ein Feedback-Silencer Phonic i7100 und ein Harddisk-Recorder Korg D1200. Die vollständige Liste kann per eMail angefordert werden bei info[at]wahlerstudios.de.

In eigener Sache: Der GospelNetwork-Newsletter macht nun NRW-Osterferienpause. Man liest sich wieder am 04.05.2011. Die Termine in der WebSite (www.gospelnetwork.de) werden aktualisiert, wenn für die Ferienzeit neue Einträge eintreffen..

--

06.04.2011

Der Siegener Liedermacher Jörg Sollbach vermeldet die Veröffentlichung zweier CDs. "Kleine Leute" enthält "Lieder für die Kleinen unter uns". Die Schöpfung Gottes und der richtige Umgang mit der Natur sind Themen, die in den Liedern der CD aufgegriffen werden. Auch das aktuelle Konzertprogramm des Liedermachers ist nun auf CD zu hören. "Saiten des Lebens" heißt das Werk. CDs und Infos unter www.joerg-sollbach.de.

Schon etwas länger verfügbar ist die CD "Dein Herz fürchte sich nicht" von bzw. mit Carola und Eberhard Rink, Elke Reichert, Ingo Beckmann und Pamela Natterer sowie Sara Lorenz mit Sharona. Auch in der dritten Runde dieser Serie geht es um "die schönsten Songs aus Glaubenslieder 2", einem beliebten und weit verbreiteten Liederbuch. Als Musiker wirkten an der CD mit Lothar Kosse (guitars), Marc Ebermann (bass) und Daniel Jakobi (drums). Alle Keyboards wurden von Ebi Rink eingespielt, auch die Vokal-Arrangements stammen von ihm. In dieser Reihe sind bislang erschienen die CDs "Ich bin ja dein Kind" und "Du bleibst an meiner Seite". Weitere Infos unter www.cv-dillenburg.de und www.gerth.de.

Noch in der Mache ist die 'kleine' CD von Sonsaid mit ungewohnt rockigen Klängen dieser Band, die hierzulande eher als "unplugged"-Formation bekannt geworden ist. In den Siegener HighFive-Studios erfolgt in diesen Tagen Mix und Mastering, die CD wird noch im April veröffentlicht. Weitere Infos unter www.sonsaid.de.

--

30.03.2011

Ausverkauft ist nun das Konzert "Ich habe einen Traum" von Jan Vering, TonArt & Band am 4. Mai. Dies wird die 28. Aufführung des Werkes über Dr. Martin Luther King sein, die 27. Aufführung findet am 2. April im Mindener Theater statt - die erste auswärtige Aufführung. In besonderer Erinnerung geblieben sind die Aufführungen für Schüler. Jan Vering zeigte sich fasziniert von dem Interesse der Schüler, etwas über den amerikanischen Bürgerrechtler und Pfarrer zu erfahren. Wegen der anhaltenden Nachfrage ist angekündigt, dass das Programm in der nächsten Spielzeit "noch einige Male" im Spielplan stehen wird. Weitere Infos unter www.apollosiegen.de.

Für junge Leute wird in dieser Woche das Projekt Jesus House angeboten. Übertragungen des Programms aus der Stuttgarter Porschehalle finden neben Kreuztal auch in Burbach-Wahlbach statt. In Kreuztal wirkt neben Gospel Community eine eigens aus Kreuztaler Kirchengemeinden zusammengestellte jugendliche 'Hausband' mit. Weitere Infos unter www.jesushouse-kreuztal.de.

--

23.03.2011

Timothy James Meaney aus den USA wird im Frühsommer wieder in Deutschland Konzerte geben. Am 19. Juni tritt er mit Band (Eckhard Jung, Alexander Lauer) beim Aartalsee-Festival auf, vom 10. bis 13. Juni ist die Timothy James Meaney-Band 'Haupt-Act' beim "Dünenhof-Festival" in Cuxhaven. Freie Termine sind derzeit noch 9. Juni und 14. bis 18. Juni 2011. Gebucht werden kann Timothy James Meaney plus Band oder Timothy James Meaney solo. Weitere Infos unter www.timothyjamesmeaney.com bzw. bei Eckhard Jung, eMail ecki[at]eigenart-music.de.

Christoph Holdinghausen wies als Ergänzung des Editorials im Newsletter der vergangenen Woche darauf hin, dass beim Band-Contest von Jesus-Rock-Night und Rock-im-King am 12. März 4 Monitore und -wege eingesetzt wurden plus 1 InEar-Feed für Drums. Letzter wurde von 3 der 8 Bands in Anspruch genommen. Der reibungslose Ablauf sei nicht ursächlich auf reduzierten Aufwand zurückzuführen, sondern eher dem sehr gut eingespielten Team aus Techniker, Veranstaltern und Künstlern zu verdanken, schrieb Christoph Holdinghausen. Der Band-Contest wurde von der Band Normal ist anders aus Halver/Lüdenscheid gewonnen, die entsprechend der Opening-Act der diesjährigen "Jesus-Rock-Night" (www.jesus-rock-night.de) am 18. Juni in Wilnsdorf-Wilgersdorf sein wird.

Der Chor Laudamus übernimmt am kommenden Sonntagabend die musikalische Gestaltung der Thomas-Messe in der Siegener Nikolaikirche, da einige der üblicherweise bei diesem Gottesdienstprojekt des Evangelischen Kirchenkreises Siegen mitwirkenden Musiker beim Konzert Vlada meets Gospel Convention involviert sind. In der aktuellen Saison der Thomas-Messe wirkt die Siegener Künstlerin Christiane Hamel-Siebdrat im Programm mit, die mit Schülern der Gesamtschule Eiserfeld kreative Annäherungen an das Generalthema "Heilsames" und seine Unterthemen erarbeitet hat. Die Thomas-Messe am kommenden Sonntag steht unter dem Motto "Heilsame Worte". Weitere Infos unter www.thomasmesse-siegen.de.

Von Montag 28.03. bis Sonntag 02.04. lädt das Projekt Jesus House Jugendliche zum Besuch ein. Im Siegerland wird im Rathaus-Center in Kreuztal eine Leinwand aufgebaut sein, um den Fernseh-Übertragungen folgen zu können. Das lokale Rahmenprogramm wird gestaltet von einer eigens zusammengestellten 'Hausband'. Ein Highlight wird das Konzert von Gospel Community sein. Weitere Infos unter www.jesushouse-kreuztal.de.

--

16.03.2011

Die Band Normal ist anders aus Halver/Lüdenscheid konnte am vergangenen Samstag Publikum und Jury beim Band-Contest von Rock im King und Jesus Rock Night für sich gewinnen. Sie komplettieren damit das Line-Up der "Jesus Rock Night" am 18. Juni in der CVJM-Bildungsstätte in Wilgersdorf. Die Bands warumLila aus Minden und Havasun aus Siegen erreichten die respektablen Plätze 2 und 3. Mehr als 300 Besucher verweilten durchschnittlich im Restaurant, was bei Eintritt frei und je nach Größe der Fan-Gruppen unterschiedlich ausfiel. Der Band-Contest startete um 16:00 Uhr und endete mit dem Abschlussauftritt von "Normal ist anders" nach 23:30 Uhr. Infos zur Sieger-Band finden sich unter www.normalistanders.de, visuelle Eindrücke vom Band-Contest gibt es unter www.youtube.com/watch?v=NhYyKQU8J3o und www.rock-im-king.de. Der Organisator von Rock im King und Jesus Rock Night, Alexander Pörsch, äußerte sich sehr erfreut darüber, dass sich mit "Normal ist anders" eine dezidiert christliche Band für den Auftritt in Wilgersdorf qualifiziert hat.

--

02.03.2011

"Come Into His Presence" heißt die CD eigentlich, als "Gospel-Messe" ist das Projekt inzwischen bekannter geworden. Helmut Jost hat in 2010 eine Zusammenstellung von Songs veröffentlicht, die dem liturgischen Ablauf eines evangelischen Gottesdienstes folgt. Die "Gospel-Messe" ist ein Angebot für (Gospel-)Chöre, einen Gottesdienst mit Gospelsongs zu gestalten. Auch die Orgel, ein Posaunenchor und ein Kinderchor können mitwirken. Im Siegerland hat sich Gospel Generation diesem besonderen Programm gewidmet. Am kommenden Wochenende wird die Gospel-Messe in Siegen-Eiserfeld und Herborn aufgeführt. Weitere Infos unter www.gospel-generation.de und www.helmutjost.de.

Am samstäglichen 12. März findet zwischen 16:00 und 23:30 Uhr im Restaurant Burger King in Siegen-Weidenau der "Rock im King-Bandcontest" statt, dessen Gewinner ein Auftritt auf der Mainstage der "Jesus Rock Night" am 18. Juni in der CVJM-Jugendbildungsstätte in Wilnsdorf-Wilgersdorf winkt. Aus über 30 Bewerbungen wurden 8 Bands aus der säkularen und/oder christlichen Musikszene ausgesucht, die Publikum und Jury für sich gewinnen sollen. Qualifiziert haben sich die Bands h.o.p.e. (Wetzlar), Phoebe (Wilnsdorf), warumLila (Minden), Kiuntke (Haiger), Havasun (Siegen), JEIEL (Düsseldorf), MAYO-3 (Hagen) und Normal ist anders (Lüdenscheid). Die Jury besteht aus dem bekannten Musiker, Produzenten und Band-Coach Steve Savage (USA), dem Gitarrenbauer und Musiker Tom Launhardt und dem Musik-Journalist und Event-Moderator Stefan Petersen. Weitere Infos unter www.rock-im-king.de.

--

23.02.2011

Hanna und Arno Backhaus sind nicht nur ein Ehepaar, sondern auch gefragte Referenten für Vorträge und Workshops verschiedenster Art. Am kommenden Samstag (26.02.2011) sind die beiden in Calden bei Kassel lebenden Referenten zu Gast in der Freien evangelischen Gemeinde Wilnsdorf. Beim Frauenfrühstück um 09:00 Uhr widmet sich Hanna Backhaus dem Thema "Mensch und Angst - ein untrennbares Paar", als Workshops werden um 14:00 Uhr die Themen angeboten "Die Kunst des Dankens" (Hanna Backhaus) und "Tausend und eine Idee für missionarische Arbeit im Haus, außer Haus und über den Ort hinaus" (Arno Backhaus). Der Tag schließt ab mit einem Konzert von Arno Backhaus um 19:30 Uhr im Forum des Gymnasiums Wilnsdorf. Weitere Infos unter www.feg-wilnsdorf.de.

Helmut Jost & Gospelfire sind ab morgen beim "Christlichen Kongress christlicher Führungskräfte" im CongressCenter/Messe Nürnberg musikalisch engagiert. Vom 24. bis 26.02.2011 plus einem 'Vorkongress' am heutigen 23.02.2011 geben sich Prominenzen und Unternehmer die sprichwörtliche Klinke in die Hand. Neben "Helmut Jost & friends" sind in den Kongresstagen auch die Vokalformation Quintstärke, der Saxofonist Wolf Codera, der Singer/Songwriter Andi Weiss, die Sängerin Bonita und die Band Groove Connection aktiv, in der Musiker wie Klaus Bittner und Dirk Benner mitwirken. Weitere Infos unter www.fuehrungskraeftekongress.de.

Eingeladen sind "alle von 9 bis 99 Jahren, die Spaß an Gospelmusik haben" für den Gospel-Workshop mit Susanne Kemler und Christof Mann am kommenden Samstag von 10:00 bis ca. 22:00 Uhr im Gemeindezentrum Rödgen (GMZ) der unlängst fusionierten Kirchengemeinde(n) Rödgen-Wilnsdorf. In zwei Mitwirkungen in Gottesdiensten in Wilnsdorf (27.02.2011) und Niederdielfen (06.03.2011) wird das Erlernte vorgestellt. Alle Infos finden sich in den (noch getrennten) WebSites der Kirchengemeinde unter www.kirchengemeinde-roedgen.de und http://wilnsdorf.kirchenkreis-siegen.de. Wer dabei sein will, sollte sich mit der Anmeldung beeilen.

--

16.02.2011

Das Christian Artists Seminar wird in 2011 erstmalig in Deutschland stattfinden. Mit dem Anspruch, begabte und kreative Menschen in den verschiedensten künstlerischen Bereichen zu unterstützen und zu fördern, bringt das "CA-Seminar" seit über 30 Jahren Menschen aus ganz Europa zusammen. Interpreten wie Werner Hucks und Damaris Joy öffnete das Seminar die Türe zu internationalen Konzertaktivitäten. Vom 8. bis 12. August 2011 werden nun erstmals im "Katholisch-Sozialen Institut" (KSI) in Bad Honnef bei Bonn Workshops und Seminare in den Bereichen Musik, Bühne, Bildende Kunst, Multimedia und Kommunikation von verschiedenen Referenten aus ganz Europa angeboten. Weitere Infos unter www.christianartists.org und www.ksi.de.

Am kommenden Wochenende findet der 11. Sing- & Gospel-Workshop des Gospelchores Wegweiser in der Evangelischen Kirche im Wenscht in Siegen-Geisweid statt. Charles Christian Adarkwah ist der diesjährige Referent. Der Workshop beginnt am Freitagabend und wird abgeschlossen mit einem Gospel-Gottesdienst am 20.02.2011 um 10:45 Uhr. Infos finden sich unter www.kirchengemeinde-klafeld.de, für Anmeldungen zuständig ist Isolde Bosch, Fon 0271.89184, eMail gospelworkshop[at]gmx.de.

Der Gospelchor Gospeltrain startet das Konzertjahr 2011 am 20.02.2011 mit einem Konzert in der Evangelischen Kirche in Kreuztal-Eichen. Das Konzertmotto heißt "Come let us sing"; Gospeltrain präsentiert Spirituals, alte und neue Gospels, jazzige Songs und Melodien aus populären Filmen. Weitere Infos unter www.gospeltrain.info.

--

09.02.2011

Das "Line Up" der diesjährigen Jesus Rock Night am 18. Juni auf dem Gelände der CVJM-Jugendbildungsstätte in Wilnsdorf-Wilgersdorf steht nun fest. Spielen werden Make Up Your Mind (NL), Sacrety, Trip To Dover (GB), Arbaitnehmer, Stereoview, Sonsaid, The Tradewindband, Daniel Harter und die Gewinner-Band des Band-Contests von "Rock im King" und "Jesus Rock Night" am 12. März im Burger King in Siegen-Weidenau. Weitere Infos unter www.jesus-rock-night.de und www.apevent.de.

Im Namen der Christus-Kirchengemeinde Siegen überreichte unlängst eine Delegation des Gospelchores Go!Spirit dem Leiter des Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe, Rüdiger Barth, einen Scheck über 1.200 Euro. Während der vier musikalischen Abendandachten im Advent, die von Charles Adarkwah, Go!Spirit, Windstärke 12 sowie Just for Christmas Joy gestaltet wurden, sammelte die Gemeinde auf Vorschlag des Gospelchores für das auf Spenden angewiesene Hospiz durch Kollekten und den Verkauf des "Balthasar-Schafes". Weitere Infos unter www.kinderhospiz-balthasar.de und www.gospirit-siegen.de.

Die beiden Aufführungen des Martin-Luther-King-Konzertes "Ich habe einen Traum" von Jan Vering, TonArt und Band in der kommenden Woche sind schon seit einigen Wochen ausverkauft. Für die letzte Zusatzvorstellung der laufenden Saison am 4. Mai sind noch Tickets verfügbar - jedenfalls lag bis Redaktionsschluss keine Pressemeldung vor, dass auch diese Vorstellung ausverkauft wäre. Tickets und Infos finden sich unter www.apollosiegen.de.

--

02.02.2011

Eine nachträgliche "Christmas Party" veranstaltet die Jordan Wells Band am kommenden Samstagabend in Evangelischen Gemeindezentrum in Siegen-Seelbach und hat dazu noch die Formationen New Gardens Gallery und Gentle Wave eingeladen. Das Konzert hat Benefizcharakter. Unterstützt werden zwei Projekte: Ein Heim für Aids-Waisenkinder in Tansania und ein Unterstützungsprojekt für tansanische Kilimanjaro-Träger, die von den Touristengesellschaften regelrecht ausgebeutet werden. Zu den Projekten werden Informationen ausliegen. Weitere Infos finden sich unter www.jordanwellsband.de.

Eine neue Pianistin (!) sucht die Mädchen-Band MakeUp. Wer zwischen 12 und 15 Jahren alt ist, gut Klavier spielen kann und Spaß an der Begleitung hat, der sollte sich melden bei Anette Schäfer, eMail schaefer111[ät]aol.com. Bewerbungen von Pianisten gleichen Alters und gleicher oder größerer Befähigung können leider nicht berücksichtigt werden. Der Band ist wichtig, dass sich die neue Pianistin mit dem Inhalt der Lieder identifizieren kann. Infos unter www.makeup-girls.de.

Gleich zwei Gospel-Workshops werden in diesem Monat im Siegerland angeboten. Vom 18. bis 20. Februar gestaltet Charles Christian Adarkwah den "11. Sing- & Gospel-Workshop" des Chores Wegweiser in der Evangelischen Kirche im Wenscht in Siegen-Geisweid, der mit der Mitwirkung in einem besonderen Gospel-Gottesdienst am Sonntagmorgen abgeschlossen wird. Zwei Gottesdienste bilden den Abschluss des eintägigen Gospel-Workshops von Christof Mann und Susanne Kemmler am 26. Februar im Evangelischen Gemeindezentrum in Wilnsdorf-Rödgen. Am 27. Februar werden die einstudierten Lieder in der Evangelischen Kirche in Wilnsdorf zu hören sein und am 6. März in der Trinitatiskirche in Wilnsdorf-Niederdielfen. Alle Infos zu diesen und weiteren Workshops finden sich in der GospelNetwork-WbeSite im Menüpunkt "Workshops & Seminare" (www.gospelnetwork.de).

Es gehört heute zu den Selbstverständlichkeiten, dass ein Musiker/ein Interpret über eine eigene WebSite verfügt, in der auch die Konzerttermine aufgelistet sind. Oft fehlt allerdings der Platz für Informationen, die für die lokale Anbindung wichtig wären. Deshalb bietet GospelNetwork ab heute zur schnellen und umfassenden Information zu jedem der als "Highlights des Monats" beworbenen Konzerte eine Extra-Seite in der GospelNetwork-WebSite. Der Klick auf einen Banner (siehe oben) führt nun direkt zu den Konzert-Infos. Neben den redaktionellen Informationen wird für jedes Konzert ein speziell layouteter Banner (710 x 250 Pixel) angeboten, der dafür gedacht ist, in eMails kopiert und mit einer persönlichen Einladung versehen an Angehörige, Freunde, Bekannte, Interessierte und Sonstige geschickt zu werden. Einfach mal reinschauen bei www.gospelnetwork.de.

--

26.01.2011

Mit einem Benefizkonzert zugunsten der Jugendarbeit der Freien evangelischen Gemeinde in Netphen meldet sich die Band Sermon On The Mount zu Gehör. Am kommenden Samstag, 29. Januar wird die Band an begünstigter Stelle zu erleben sein. Mit 5+x Konzerten pro Jahr im kleineren Rahmen gehört die Band noch zu den 'Geheimtipps' der christlichen Musikszene im Siegerland. Weitere Infos unter www.sermononthemount.de.

Die 17. Internationale Promikon-Musikmesse findet am 5. Februar im Audimax der Justus-Liebig-Universität Gießen statt. Ab 12:00 Uhr präsentieren 30 Künstler und Bands auf drei Bühnen ihre neuen Konzertprogramme, ab 13:00 Uhr werden Workshops zu verschiedenen Themen angeboten und ab 15:00 Uhr berichten Referenten aus Schweden, Holland, Belgien, Spanien und Österreich über die christliche Kulturszene in ihren Ländern. Zahlreiche Aussteller präsentieren ihr Angebot in den Foyers und Fluren des Audimax. Die Abschlussveranstaltung um 20:00 steht unter dem Motto "Forever Young - die Retroshow: 50 Jahre christliche Popmusik mit Künstlern von damals und heute". Arno & Andreas, Damaris Joy, Clemens Bittlinger, Siegfried Fietz, Manfred Siebald, Werner Hucks, Gerhard Schnitter und Christine Rösch werden live mit je 1 Song auftreten. Die Moderation des Abends, an dem auch die DAVID AWARDs 2011 vergeben werden, teilen sich Andreas Malessa und Doro Wiebe. Neben Damaris Joy und Werner Hucks sind aus der Region im Tagesprogramm beteiligt Helmut Jost & friends, Sonsaid, Sara Lorenz, Die Drei und JonasP. Infos und Tickets unter www.promikon.de.

--

19.01.2011

Die Konzertreihe Rock im King ist mittlerweile zu einem wichtigen Impulsgeber für die Musikszene im Siegerland geworden, da sie kontinuierlich interessante Bands vorstellt, und das in der ungewöhnlichen, aber leicht zugänglichen Umgebung eines Fastfood-Restaurants. Ebenso einzigartig ist die Mischung von säkularen und christlichen Bands. Am morgigen Donnerstagabend werden ab 19:30 Uhr die Bands Triplet aus Portugal und As Words Devine (ehemals Wisecrash) auf ihrer gemeinsamen Club-Tournee und Arbaitnehmer als "Support Act" zu erleben sein. Alle drei Bands gehören zur christlichen Musikszene. Alle Infos finden sich unter www.rock-im-king.de.

Gerade begonnen hat die Saison für den Wissener Gospelchor Da Capo Living Gospel unter der Leitung von Daniela Burbach. Die aktuelle Probephase mündet in zwei Konzerten - am 28. Mai in Daaden und am 11. Juni in Wissen. Interessierte Sängerinnen und Sänger können sich noch anschließen. Weitere Infos unter www.gospels-in-wissen.de. Laut Pressemitteilung plant Da Capo Living Gospel im November 2011 die "1. Gospelnacht im Wissener Kulturwerk", bei der mehrere Gospelchöre auftreten sollen.

Ein "ausverkauft" meldet das Apollo-Theater für die Aufführung "Ich habe einen Traum" von Jan Vering, TonArt & Band (Martin-Luther-King-Konzert) am 15. und 16. Februar. Dies sind die Aufführungen Nr. 25 und 26. Aufgrund des nicht nachlassenden Publikumsinteresses ist eine weitere Zusatzaufführung angesetzt für den 4. Mai. Infos (und vor allem Tickets...) unter www.apollosiegen.de.

Die "Easter Gospel Night" am 21. April in Wilnsdorf ist als "Banner" oben im Newsletter aktuell wieder verschwunden, aber sie findet selbstverständlich statt. Kurz nach Veröffentlichung des Newsletters in der vergangenen Woche traf die Information über ein Konzert der Gaither Vocal Band aus den USA am 17. März in der Siegerlandhalle ein. Dieser Termin ist ein Monat früher als Ostern, also steht ihm der zweite 'Banner' zu. Weitere Infos unter www.gaither.de.

--

12.01.2011

Der Name Vlada wird vor allem Gospel- und Soul-Fans etwas sagen, denn schon vor der Veröffentlichung seines Debut-Albums "All About You" fanden seine Songs bei YouTube etc. begeisterte Resonanz. Die CD wird in diesen Tagen veröffentlicht. Eingespielt wurde das Album von Musikern wie Vinnie Colaiuta, Abraham Laboriel, Paul Jackson Jr., Kirk Whalum und Per-Erik Hallin, für den Backgroundgesang sorgte Take 6... Der schweizerisch-serbische Sänger, Songwriter und Pianist wurde bekannt mit seiner Gospelformation awake und lebte in England, Deutschland und den USA. Am 27. März wird er seine neue CD in der Kreuztaler Stadthalle vorstellen im Konzert "Vlada meets Gospel Convention". Weitere Infos unter www.vladamusic.com und www.gospelconvention.de.

Kurz vor Weihnachten wurde bekanntgegeben, dass mit Sacrety und Stereoview die ersten Bands für die "Jesus Rock Night" am 18. Juni in Wilnsdorf-Wilgersdorf gebucht worden sind, im Januar wurden dann die Namen Arbaitnehmer und Trip To Dover ergänzt. Für den Band-Contest am 12. März im Restaurant Burger King in Siegen-Weidenau liegen zahlreiche Bewerbungen vor. Der Sieger des Contests wird ebenfalls auf der 'Mainstage' der "Jesus Rock Night" spielen. Weitere Infos unter www.jesus-rock-night.de.

Gute Vorsätze für ein neues Jahr mögen unter Umständen beinhalten, sich mal (wieder) intensiv mit dem Musizieren zu beschäftigen - Klavierspielen zum Beispiel. In Wilnsdorf und Siegen ist dafür als Lehrer Markus Sahm ansprechbar, ehemals Keyboarder der Formation Brother Act. Markus Sahm ist unter Telefon 02739.719045 erreichbar oder via eMail m.sahm[at]brotheract.com. Weitere Angebote für Instrumentalunterricht in der Region finden sich unter www.gospelnetwork.de in der Rubrik "Unterricht/Coaching".

Die Schülerinnen und Schüler des VocalStudios Liisa Wahler wissen es zu schätzen, dass der Umgang mit Mikrofonen auf der Bühne und im Studio zum festen Bestandteil des Unterrichts gehört. Neu hinzugekommen sind nun die Themen "Recording & Mixing von Gesang" und "InEar-Monitoring für Sänger", Letzteres mit einem besonderen Akzent auf 'frequenzoptimiertes Hören'. Unter www.wahlerstudios.de sind weitere Infos verfügbar. Liisa Wahler ist erreichbar unter Telefon 0271.3356877 oder eMail vocal[at]wahlerstudios.de. Weitere Angebote für Gesangsunterricht in der Region finden sich unter www.gospelnetwork.de in der Rubrik "Unterricht/Coaching".




Zurück zur Startseite News aktuell



Zum Seitenanfang
Impressum/Datenschutz : Kontakt | © WahlerGraphics